• DE

Outdoor-Kids Berichte

50 Outdoor-Kids der Schwäbischen Albvereinsjugend erleben Natur hautnah

Natur hautnah - im wahrsten Sinn des Wortes

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Entscheidung war schnell getroffen: Im Rahmen unseres Zeltlagers vom 05.08. - 13.08.2006 auf dem Eschelhof machen wir bei der Outdoor-Kid-Aktion der Deutschen Wanderjugend mit. Denn dies ist eine gute Möglichkeit, unseren Kindern die Natur nahe zu bringen.

Der Eschelhof ist ein ehemaliger Bauernhof, Schule und Forsthaus und liegt nahe dem Ort Sulzbach im Schwäbischen Wald. Neben vielen Aktivitäten die in so einem Zeltlager ablaufen ist schon immer an einem Tag „Wandertag“. Der Begriff Wandern schreckt unsere Kinder zwischen 8 und 12 Jahren nicht, denn sie verbinden Wandern mit Abenteuer und etwas Neues erleben.

So trafen sich um 09:30 fünf Gruppen abmarschfertig am Lagertor, die Rucksäcke voll mit Speisen und Getränken. Dort wurden sie vom Lagerleiter Peter Holota auf die Aktion der DWJ eingestimmt und alle verließen im Abstand von 10 Minuten das Lager um die Schnitzeljagd zu beginnen.

Bald kamen sie am Eschelhofsee vorbei, wo die Kinder ihr Wissen zum Thema Kröten, Artenschutz und Naturdenkmale Preis gaben. Unterwegs wurden sie befragt nach Bäumen, Sträucher, Blumen, Tiere, Hochsitze, Aufgaben des Försters und der Jagd. Eine gemeinsame Naturcollage rundete das Thema ab.

Die Wanderstecke war 12-15 km und einige hatten sogar einen Kompass dabei. Doch plötzlich zog ein fürchterliches Gewitter mit viel Regen über die Wandergruppen hinweg. Einige Gruppen versuchten eine Notunterkunft aus Zweigen und kleinen Bäumen zu errichten, aber bei einem solchen Regen war die Motivation bald wieder dahin.

Doch wenn man einmal bis auf die Unterwäsche nass ist, kann einen nichts mehr schrecken und so kamen dann alle Gruppen völlig durchnässt, aber glücklich etwas erlebt zu haben wieder im Lager an.
Nach den Duschen und einem warmen Tee war unser Wandertag nur noch toll, spitze, oder oberaffengeil. Durch den starken Regen gibt es leider auch keine Bilder von der Wanderung

Doch Bilder gibt es von der feierlichen Übereichung der Urkunde und des Abzeichens durch den Lagerleiter bei der Lager-Abschlussveranstaltung kurz vor der Heimreise. Jedes Kind wurde namentlich aufgerufen und vom Gruppenleiter beglückwünscht. Mit Freunde und Stolz zeigten die Kinder ihre Auszeichnung ihren Eltern. Die wiederum waren sehr angetan, dass die Deutsche Wanderjugend eine solche Aktion ins Leben gerufen hat. Deshalb Dank allen die bei der Deutschen Wanderjugend an der Aktion beteiligt waren.

Für das Zeltlager-Eschelhof-Team
Rems-Murr-Gau der Schwäbischen Albvereinsjugend
Roland Luther SAV