• DE

Jugendwanderwege in Nordrhein-Westfalen

Auf dem Drahthandelsweg

Das Sauerland ist als erlebnisreiche Wanderregion in Deutschland bekannt. Wir bekommen auf diesem 14,5 km langen Jugendwanderweg von Iserlohn nach Altena einen Einblick in das Drahtzieherhandwerk und erleben auf der weltberühmten Burg Altena die erste Jugendherberge der Welt. Die Tour wurde von Harald Kahlert vom Sauerländischen Gebirgsverein eingereicht.

Deutsche Geschichte und Wasser

In der Eifel gibt es viele schöne Stauseen. Der Jugendwanderweg Deutsche Geschichte und Wasser berührt auf 21 km sowohl den Urfttalstausee als auch die NS-Ordensburg Vogelsang. Somit vereint der Wanderweg ein Kapital deutscher Geschichte mit spaßigen Wassererlebnissen.

Die Willinger Schleife

Die Willinger Schleife ist 15 km lang und führt uns aus dem Touristenort Willingen über die Mühlenkopfschanze zu einsamen Tälern und auf schmalen Pfaden zum Ettelsberg. Besonders in Willingen gibt es zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt. Der Spaßfaktor ist hoch.

Erlebnis Aabachtal

Start dieser wunderschönen Tour ist in Bad Wünnenberg im Südwesten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Über den Barfußpfad kommen wir zur großen Aabachtalsperre. Nach der Umrundung des Stausees erreichen wir den Kletterpark und können die 16km-lange Tour in einem der Cafe´s ausklingen lassen.

Felsenfeste Geschichten

Der Jugendwanderweg rund um Nideggen führt nicht nur am Berg entlang zum Eugenienstein, sondern auch über die Rur. Damit bietet dieser Weg schöne Panoramen und verschiedene Blickwinkel auf die Landschaft. Während des Weges gibt es die Möglichkeit kleine Geschichten zu den jeweiligen Orten zu lesen. Diese können über scannen von QR-Codes aufgerufen werden.

Hagebuttenrunde

Die knapp 15km lange Hagebuttenrunde startet im Eggegebirge in Langeland zwischen Bad Driburg und Paderborn gelegen an der gleichnamigen EGV-Hütte und führt an Hagebuttensträuchern, mystischen Kulturdenkmälern und an der idyllischen Emmerquelle vorbei. Die Hagebuttenrunde wurde von der DWJ im EGV, Abteilung Langeland-Erpentrup eingereicht.

Im Teutoburger Wald unterwegs

In der nordrhein-westfälischen Stadt Detmold, dem Ausrichter des Wandertages 2018, beginnen wir einen ereignisreichen Jugendwanderweg. Vom berühmten Hermannsdenkmal wandern wir über die größte und älteste Greifvogelwarte Europas und der Ruine Falkenburg zum Naturdenkmal Externsteine bei Horn-Bad Meinberg.

Leineweberweg

Der Leineweberweg führt auf 13,7 km nicht nur durch urbanes Gebiet, sondern auch durch Wald, Feld und Wiese. Außerdem geht es durch den Grüngürtel Bielefelds mit Fahrradparcours, Kletterpark und Sport- und Bolzplätzen. Das Ende der Tour ist am Leineweberdenkmal am Altstädter Kirchplatz in Bielefeld. Der Jugendwanderweg wurde eingereicht von Fam. Biermann vom Teutoburger-Wald-Verein.

Viadukt-Wanderweg

Mit der 9. Abschlussklasse der Eggeschule in Altenbecken/Eggegebirge wurde der Viaduktwanderweg abgelaufen und die Schüler waren einhellig der Meinung: Der Weg erfüllt mit Rastplätzen, Pfaden und spannenden Erlebnisstationen alle Voraussetzungen für einen Jugendwanderweg.

Vom Diemelsee zur Grube

Im Naturpark Diemelsee gibt es diesen spannenden 20-km langen Jugendwanderweg. Er führt vom Diemelsee mit Strandbad und GolfPark zu einer ehemaligen Eisenerzgrube und zurück. Dabei hat man herrliche Ausblicke auf den Naturpark.

Winterberger Höhentour

Im berühmten Touristenort im Sauerland startet der Jugendwanderweg „Winterberger Höhentour“ und führt uns über den bekannten Gipfel des Kahlen Asten, durch herrliche Mischwälder und über eine spektakuläre Mittelgebirgsklamm zurück nach Winterberg. Dort gibt es mit der Panoramabrücke, der Sommerrodelbahn und dem Kletterwald zahlreiche und spannende Aktionen zu erleben.