• DE

Outdoor-Kids Berichte

Gymnasium goes Outdoor

in Kooperation mit dem DWJ Landsverband Thüringen

Im Rahmen eines Schulwandertages des Perthes-Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Thüringerwaldverein Tabarz und dem DWJ Landesverband Thüringen konnten 57 Kinder der Klasse 5 zum „Outdoor-Kid“ ausgezeichnet werden. Während unserer Wanderung konnten die Kids ihre Beobachtungsfähigkeit bei einer Fotorallye unter Beweis stellen.
Außerdem sorgten die zuvor ausgeteilten Sammellisten und verschiedene Spiele unterwegs für Abwechslung.Die Fünftklässler zeigten allen „wo´s langgeht“ – mit Karte und Kompass führten sie die Gruppe von Friedrichroda zur Johnwiese.
Verschiedene Krabbeltiere – vom Frosch bis zur Raupe wurden in Becherlupen genauestens untersucht und wieder freigelassen. Ganz besonders knifflig war die Suche nach dem Hinweis mit dem Code für das Zahlenschloss des Koffers mit den Urkunden und den Outdoorkid-Abzeichen – da führte nur das GPS-Gerät zum Versteck. Wieder an der Schule angekommen konnte dann der Koffer geöffnet - und alle Kinder ausgezeichnet werden.
Mit Urkunde, Abzeichen und Stundenplan fürs kommende Schuljahr ging es anschließend für alle nach Hause…

Tobias Guckuck
Verbandsjugendwart Deutsche Wanderjugend
Landesjugendwart Deutsche Wanderjugend Landesverband Thüringen