• DE

Outdoor-Kids Berichte

20 Outdoor-Kids in der Grundschule Mömlingen

Nisthilfen für heimische Vögel

Die Natur hautnah entdecken und erleben war das Motto der zwei Naturerlebnistage vom 25. und 26. Juli 2007 am Wanderheim „Eichwaldhütte“ Mömlingen. Die 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 a der Hans-Memling-Schule Mömlingen ließen sich auf dieses Wagnis ein. Jugendleiterin Sandra Habl und Dipl. Geologin Petra Heinrich hatten sich im Vorfeld über die Organisation und Planung mit Lehrerin Andrea Werner abgestimmt.

Am ersten Tag – Wandern und unterwegs sein
„Im Rahmen des Grundschulprojektes starten wir zu einer heimatkundlichen Wanderung. Hier werden die historischen und geologischen Besonderheiten Mömlingens erkundet. Die Wanderung ist ein Weg in die Vergangenheit der ganz besonderen Art. So gilt es am Krater eines früheren Vulkans zu spazieren, Bergbau-Spuren bei der ehemaligen Eisenerzgrube Berta zu entdecken. Spannend ist die besondere Geologie um den Ort Mömlingen am Randes des Odenwaldes mit Bundsandstein-, Basalt- und Eisenerzvorkommen.
Von der früheren Eisenerzgrube sind im Gelände noch Halden und Pingen (Mulden) zu erkennen. Wie wurde aus dem Eisen Erz gewonnen? Was ist das Mühlhansenloch? Was ist die Schwedenschanze? Dies und noch viel mehr erfahren wir an diesem Tag.“

Am zweiten Tag – Naturschutzmaßnahmen
„Heute beschäftigen wir uns mit den Lebensräumen verschiedenster Tierarten. Mit dem Begriff „Vogelschutz“ verbinden viele Menschen oft die Vorstellung von Winterfütterung und Aufhängen von Nistkästen. Grundlage des Vogelschutzes ist jedoch die Erhaltung von Lebensräumen in unseren Kulturlandschaften wie Äcker, Feldgehölze, Sumpfwiesen, Streuobstwiesen, Altwasserarme etc. Was gibt es für Vögel? (Zugvögel, Wasservögel, Greifvögel und Eulen und Fledermäuse) Der Turmfalke – der Vogel des Jahres 2007. So lernen wir einiges über Vogelarten und deren ideale Nisthilfen. Wie hoch ist die Aufhängehöhe einer Kohlmeise, eines Waldkauzes oder einer Bachstelze? Welchen Durchmesser hat das Flugloch? Welche Maße der Nistkasten? Wann ist der Legebeginn und welchen Brutplatz und Lebensraum hat welche Vogelart? Jedes Kind fertigt einen Nistkasten, der bunt angemalt wird.“
Für leckere und gesunde Verpflegung sorgte Sabine Geis (Mutter einer der Schüler_innen) und  leistet damit noch einen Beitrag zum Thema „Gesunde Lebensführung“.
Am Ende der zwei Naturerlebnistage konnten alle Kinder ausgezeichnet werden. Mit Urkunde, Abzeichen und Nistkasten ging es anschließend für alle stolz nach Hause.

Das Abzeichen und die Urkunde erhielten:
Dominik Bardon, Patrick Bardon, Bastian Suffel, Niklas Lieb, Lena Ostheimer, Eric Petermann, Tilo Schuler, Samantha Geis, Ann-Kathrin Habl, Eva Klotz, Miriam Fuhs, Michelle Roscher, Evelyn Weigel, Michelle Neff, Paul Harnischmacher, Jona Hock, Enrico Schmitt, Tim Ullmann, Kim Gelnar und Daria Völker.
Hierbei wurden sie unterstützt von den Teamern:
Petra Heinrich, Ernst Höreth, Sabine Geis und Sandra Habl

Sandra Habl
Deutsche Wanderjugend im Spessartbund e.V.
Ortgruppe Mömlingen