• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kid „Leben vom Land“

Eine Zeitreise in die Vergangenheit

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine Zeitreise in die Vergangenheit erlebten die jungen Fichtelgebirgler an dem Wochenende vom 14. bis 16.7.2017 im Naturfreundehaus Epprechtstein in Kirchenlamitz. Auf Abenteuerwanderungen lernten sie einen Steinbruch, die Ruine Epprechtstein und tolle Fundplätze für Waldbeeren kennen. Sie erfuhren eine Menge über das Kinderleben in einer Steinhauerfamilie, das damals ganz anders aussah, als unser Leben heute und zu dem viele feste Pflichten gehörten. Trotzdem hatten auch die Kinder früherer Zeiten tolle Ideen und Spiele, die auch an diesem Wochenende nicht zu kurz kamen. Aber auch beim Kochen waren die jungen Entdecker beteiligt und bereiteten gemeinsam ihre Kartoffelsuppe zu. Für manchen eine ganz neue Erfahrung, selbst Karotten zu schälen und zu schnipseln.

Wer an diesem Wochenende teilnahm, lernte auch Schatzkarten zu lesen und sich mit einem Kompass zu orientieren. Die Kinder fanden jedenfalls ganz leicht wieder ihren Weg zurück zum Naturfreundehaus. Für dieses neue Wissen und ihre Ausdauer bei der Tageswanderung erhielten dann alle auch die Outdoorkids Auszeichnung, das Abzeichen für ausgezeichnete Natur-Entdecker_innen.

Wer jetzt gerne wissen möchte, wie „Benckstriezel“ schmecken, oder welche Sage der Bergkönig dem Rheintöchtlerlein erzählt hat, der muss das nächste Mal mitkommen zum Luisensitz und den schönen Geheimplätzen mit leckeren Beerenschätzen.

Übrigens konnte auch ein heftiges Gewitter in der Nacht, die Laune der jungen Camper nicht trüben.