• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids Wochenende an der Saarschleife

Eine Veranstaltung der DWJ im Pfälzerwald-Verein Erlenbach

Vom 26.-28.10.2007 veranstalteten der Pfälzerwald-Verein und die DWJ Erlenbach ihr nunmehr drittes Wochenende für Familien. Das diesjährige Wochenende führte die 12 teilnehmenden Familien zur Jugendherberge Mettlach/Dreisbach an die Saarschleife und stand unter dem Motto „Outdoor-Kids“. Dadurch hatten die 22 Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, das Outdoor-Kids Abzeichen der Deutschen Wanderjugend zu erwerben.
Nach der Anreise und dem gemeinsamen Abendessen am Freitag begann die Familenfreizeit mit einer kleinen Nachtwanderung entlang der Saar.
Am Sonntagmorgen fuhren die Teilnehmer dann zum Aussichtspunkt „Cloef“, von dem man einen herrlichen Rundblick über die herbstlichen Wälder und das Naturschauspiel „Saarschleife“ genießen konnte.
Mit der einzigen Personenfähre der Saar wurde anschließend über den Fluss übergesetzt und zur Burgruine „Montclair“ aufgestiegen. Nach einer ausgiebigen Rast und der Erkundung der beeindruckenden Burgruine folgte der Heimweg zur Fähre und zur Jugendherberge. Mit dieser Wanderung konnten die Kinder bis zu einem Alter von acht Jahren ihre Wanderqualifikation zum „Outdoor-Kid“ direkt erbringen; die älteren Jugendlichen mussten dies anhand der Teilnahme an entsprechenden Wanderungen aus dem Jahresprogramm der Ortsgruppe nachweisen.
Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen folgten am Nachmittag in der Jugendherberge die weiteren Outdoor-Aufgaben in Form von Work-Shops, welche die Kinder und Jugendlichen in altersgerechten Gruppen von 4 – 6 Personen durchliefen.
So galt es nach einer fachgerechten Einführung in die Pflanzenbestimmung im Work-Shop „Pflanzen“ anhand von Ansichtsexemplaren eine freie Auswahl unserer heimischen Flora richtig zu benennen.
Bei der Station „Lager- und Grillfeuer“ gab es praktische Erläuterung zum Aufbau und Entzünden eines Feuers und es wurden Verhaltensregeln zur Sicherheit abgefragt.
Praxisnah war auch die „Wildspurensicherung“ unter Anleitung eines Hobbyjägers, der mit Hilfe von Tierfuß-Präparaten Wildspuren anschaulich anlegen und erklären konnte. Praktisch und brauchbar für zukünftige Wanderungen war hier auch das anschließend den Kindern als Geschenk überreichte Bestimmungsbüchlein „Fährten und Spuren“ des Deutschen Jagdschutzverbandes.
„Karte und Kompasskunde“ war an der nächsten Umlaufstation angesagt. Nach einer kurzen Einführung in das Thema waren die Kinder und Jugendlichen hier schnell in der Lage, die Karte einzunorden, Himmelsrichtungen und Kartenzeichen zu bestimmen sowie Entfernungen und Wegstrecken zu errechnen.
Geknotet und mit einfachen Hilfsmitteln gebaut wurde zu guter letzt noch im Workshop „Wie baue ich mir eine Notunterkunft“. Hier galt es einfache Tricks zu erlernen, sich im Wald ein Dach über dem Kopf zu bauen und dies in der Praxis umzusetzen.
Erfreulicherweise haben alle die gestellten Aufgaben gemeistert und konnten bei der Ehrung nach dem Abendessen stolz ihre Outdoor-Kids Abzeichen in Empfang nehmen.

Das Outdoor-Kids Abzeichen erhielten: Anna, Hendrick, Janis, Marie, Franziska, Niklas, Marius, Sophie, Sina, Noah, Marie, Antonia, Mara, Luisa, Hannah, Moritz, Felix, Laura, Lea, Theresa, Johanna und Lena.

Damit bei all dem auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kamen, konnten sich die Kids und Oldies unter dem Motto „DWJ sucht den Superstar“ abends als SängerInnen beim Karaoke versuchen.
Den Abschluss bildete am Sonntagvormittag der Besuch des Wolfparks von Werner Freund in Merzig. Auf einer kleinen Rundwanderung konnte man dort in Gehegen verschiedene Wolfsarten beobachten.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem viel zu kurzen –aber erlebnisreichen- Wochenende musste daraufhin die müde Heimfahrt angetreten werden.
Ein herzliches Dankeschön daher an dieser Stelle an alle HelferInnen und Helfershelfer, die dazu beigetragen haben, dass das Wochenende einen solch guten Verlauf nehmen konnte.

Mark Necken
Deutsche Wanderjugend / Pfälzerwald-Verein Erlenbach