• DE

Outdoor-Kids Berichte

Erste Outdoor-Kids der SGV Abteilung Langenei

Outdoorkids der SGV Abtl.Langenei e. V., so nennen sich seit dem 24.10.2010 17 Kinder.

“Wir hätten nie gedacht, dass das ein so großer Erfolg sein würde, die Kid`s waren „Frisch auf!“ meinten schmunzelnd die drei Organisatoren, Wegewart Dirk Gehle, Wanderwart Dirk Schweinsberg und Vorstandsmitglied Claus Pape. „Leider konnten wir aus Platzmangel nicht alle Kinder die gern mitgemacht hätten aufnehmen. Das wird sich im nächsten Jahr ändern“ Die Veranstaltung soll nun jedes Jahr stattfinden so die Organisatoren. Dann können möglichst alle Kinder, die Interesse haben dabei sein.

Pünktlich um 10:00 Uhr machten sich die angehenden Outdoor-Kids mit ihren Ausbildern auf den Weg. Eigens aus Recklinghausen war der Diplom Sozialpädagoge und ausgebildete Naturtrainer Achim Steinhanses angereist um als alter Langeneier dabei zu sein. Mit Bravour absolvierten die Kleinen im Alter von 3 bis 8, die nach Altersstufe vorgegebene Wanderstrecke von 1km pro Lebensjahr. Das Ziel war der Platz vor dem großen Windrad im Nachbarort Stöppel.
Viele interessante Spiele hatten sich die Trainer ausgedacht, da kam nie Langeweile auf. Die erste große Gaudi war das „Waldkegeln“, schnell waren die benötigten Utensilien für das Vergnügen im Wald gefunden und los ging´s. Hätte der Aktionsplan nicht gedrängt, wäre wohl ein deftiger Kegel-Tag daraus geworden. Auch eine kurze Pause mit dem wohl verdienten Saft gehört zum Wandern. Dann geht’s auch gleich viel leichter voran. Schon bald war man auf dem Heimweg zur Reinhard Quint Hütte, wo neben den zu erledigenden Aufgaben noch einige Überraschungen auf die kleine Wanderschar warteten. Zunächst jedoch hatten die kleinen Racker einen „Riesen Hunger“. Selbstverständlich hatten fleißige Helferinnen im Hintergrund bereits Spaghetti mit Beilage und andere Leckereien dafür zubereitet. Doch es waren noch einige Aufgaben zu lösen, Wegewart Dirk Gehle erklärt die Spielregeln. Die Kleinen, so Wanderfreund Gehle waren erstaunlich gut vorbereitet und erledigten die gestellten Aufgaben gekonnt, so dass man zügig im Programm voran kam.

Wanderfreund Lothar Wulff, der 2008 während unserer Meiler-Woche schon einmal die Kleinen mit seinen ausgestopften Tieren begeisterte, war der Star des Abends. „Super cool“ fanden die angehenden Outdoor Kids den Fuchs der auch noch freundlich zu lachen schien. Besser kann man den Kindern – die unsere Waldtiere sicherlich ab sofort mit anderen Augen sehen- die heimischen Tierarten nicht näher bringen als mit ausgestopften Originalen. Ein ausgewachsener Greifvogel kann einem schon Respekt einflößen stellte Wanderfreund Lothar anschaulich dar. Aber auch kleine Räuber sind nicht ungefährlich, so possierlich sie auch aussehen mögen, erklärte er und warnte die Kinder davor einen lebenden Steinmarder oder ein Eichhörnchen anzufassen, die mit ihren rasierklingenscharfen Zähnchen böse Verletzungen verursachen können.
Ein Feuer entfachen und hüten, auch das muss ein echtes Outdoor-Kid können. Das geht natürlich nur unter fachkundiger Anleitung und unter Aufsicht von Erwachsenen und wer könnte den Kindern das besser erklären als Forstwirt und Wanderfreund Gerhard Walker, der nach diesem Event spontan mit seiner Familie in die SGV Abtl. Langenei e. V. eintrat. Selbstverständlich kann man auch Kartoffeln braten, die schmecken besonders lecker.
Aber irgendwann sind auch die tapfersten Outdoor Kids müde, und lassen sich problemlos „einbetten“.
Alle sind heute schon ein wenig aufgeregt, denn heute ist Prüfung. Wegewart Gehle verteilt die Bögen mit den gestellten Aufgaben und ist den Kleinsten beim Lesen behilflich, denn alle sollen die gleichen Chancen haben. Claus Pape gibt, wo es nötig ist-  noch ein wenig Hilfestellung und dann ist es soweit. Die Organisatoren werten die Fragebögen aus. Die bange Frage in den Kinderaugen.“Habe ich die Prüfung bestanden?“weicht der allgemeinen Freude. Alle 17 Teil-nehmer_innen haben die Prüfung bestanden und dürfen sich ab sofort als die ersten Outdoorkids der SGV Abteilung Langenei bezeichnen. Wanderwart Dirk Schweinsberg hilft bei der Verteilung der Urkunden und hebt die Kinder nacheinander auf den Siegerstuhl zum Empfang ihrer Auszeichnung.

Franz Josef Steinhanses, Autor der SGV Laki Z und Schriftführer der SGV Abtl. Langenei e. V.

Weiter Bilder und Berichte zu den Aktivitäten des SGV Langenei