• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids im Eggegebirgsverein

Seit Juni 2010 gibts es neun neue Outdoor-Kids im Eggegebigsverein.

Anfang Juni hat die DWJ Dringenberg ein Zeltlager unter dem Motto, Leben in der Natur, durchgeführt.9 Mädchen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren haben den Zeltplatz Abenteuerland am Rand der Egge besucht.

Untergebracht in großen Mannschaftszelten waren alle gespannt, was auf die Gruppe zukommt. Am ersten Abend wurde der Zeltplatz (eine ehemalige Gärtnerei) und die nähere Umgebung erkundet. Eine Pizza, im Lagerfeuer selbst gebacken, sorgte für die notwendige Stärkung. Die fachgerechte Betreuung durch die Betreiber des Zeltplatzes, einem Gärtnerehepaar, sorgte für einen hohen Lerneffekt, so konnten die Teilnehmer schnell erste Planzen bestimmen. Natürlich kam auch der Spielspass nicht zu kurz. Auf Wunsch der Kinder wurden bis in die Dunkelheit Spiele wie der Plumpssack gespielt.
Am zweiten Tag stand dann eine Wanderung zum in der Nähe befindlichen Wiesentgehege Hardehausen auf dem Programm. Der Weg führte uns durch die Feldmarkt an den Rand des Eggekammes. Entlang des Weges konnten viele verschiedene Pflanzen bestimmt werden. Interessant war auch der Unterschied der Vegetation zwischen Feld und Wald. Angekommen im Naturpark gab es wiederum viele interessante Beobachtungen zu machen. Der End, bzw. Wendepunkt unserer Wanderung war das Waldinformationszentrum Hardehausen. Auch hier gab es in der Ausstellung viel zu entdecken und zu lernen. Zurück im Zeltlager konnten alle Teilnehmer ihre Outdoorkids Urkunden und Abzeichen in Empfang nehmen.

Jürgen Köllinger Jugendwart der DWJ Dringenberg