• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Geocaching

Das Abenteuer für die ganze Familie

Geocaching ist die perfekte Möglichkeit, um Kinder zu motivieren, draußen in der Natur viel Spaß zu haben und spannende Abenteuer zu erleben. Mit Forschergeist und Neugier suchen die jungen Entdecker fieberhaft nach verborgenen Geheimnissen und finden am Ende vielleicht auch einen Schatz. Geocaching versüßt für Kinder oft langweilige Wandertouren oder Tagesausflüge.

Jetzt fragt sich natürlich der ein oder andere „Wo kann ich denn überhaupt geocachen gehen?“. Heutzutage kann man sagen überall. Und was braucht man dazu? Es genügt ein GPS Gerät oder ein Smartphone, mit welchem ihr die Caches mit Hilfe der Koordinaten finden könnt. Die Koordinaten der Caches sind auf geocaching.com und opencaching.de zu finden. Diese Caches sind aber in der Regel eher für Erwachsene geeignet. Es gibt zwar auch Caches für Kinder, aber dabei kann es passieren, dass die Caches zu weit auseinander liegen oder die Rätsel für die Kinder nur aus Rechenaufgaben bestehen oder ein Rätsel das nächste jagt und die Kinder ihren „Schatz“ nicht bekommen. Außerdem passiert es oft, dass jemand den Schatz einfach aus dem Cache herausnimmt und nichts Neues hinterlegt. Dann ist die Enttäuschung der Kinder groß und sie haben wahrscheinlich keine Lust mehr geocachen zu gehen. Daher sollten die Caches vorher getestet und überprüft werden.

Aber man kann ganz einfach Caches selbst verstecken. Na gut, das macht schon ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich. Denn so hat man die Sicherheit, dass die Caches auch wirklich da sind und die Strecken und Rätsel können nach Schwierigkeit angepasst werden. Außerdem können tolle Schätze beigefügt werden. Die Kinder werden ihren Spaß haben und ein tolles Abenteuer erleben.

Zum Verstecken der Rätsel und Zwischenstationen eignen sich die unterschiedlichsten Behälter. Die Auswahl reicht von der Filmdose über Plastikbehälter bis hin zur Munitionsbox, die sich sehr gut für ein Finale eignen könnte. Wichtig bei der Auswahl der Behälter ist, dass sie gut verschließbar sowie wind- und wasserdicht sind. Tarnen kann man sie, falls notwendig, mit dunklem Tape.
Hinweis: Das Verstecken auf fremden Privatgrundstücken ist verboten. Die Lage der Caches wird mit dem Smartphone oder GPS Gerät gespeichert.
Tipp: Einen Probedurchlauf machen, um sicher zu sein, dass alles passt.    


Hier eine vorbereitete Geschichte über die Römer, welche man prima in mehreren Caches einarbeiten kann:
Startkoordinate: …………………………………….
Erste Koordinate:…………………………………….
Geschichte für den ersten Cache:


1. Linus Antonius  ist 10 Jahre und Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns. Er hat jeden Tag Privatunterricht und lernt das Lesen, Schreiben und das Rechnen. Privatunterricht zu haben ist ein Luxus, denn die Kinder, deren Eltern sich es überhaupt leisten können ihr Kind auf eine Schule zu schicken, gehen auf öffentliche Schulen. Aber viele Kinder können gar nicht zur Schule gehen, denn diese ist nicht kostenlos und die Kinder müssen in der Regel ihren Eltern beim Arbeiten helfen. Diese Sorgen hat Linus nicht, aber er muss mehrere Aufgaben lösen, die ihm sein Lehrer aufgeben hat. Eine Aufgabe konnte er bisher noch nicht lösen. Wenn er alle Aufgaben gelöst hat, hat sein Vater ihm versprochen sich mit ihm das Colosseum in Rom anzuschauen. Kannst du Linus helfen?

Folgende Aufgabe muss gelöst werden:
IV+X+L=                  erste Zahlen der nächsten Koordinaten
X+VII= ……………………………..

Einen Spickzettel der römischen Zahlen findest du hier.

2. Beeindruckend dieses Kolosseum! Wie viele Menschen hier sind. So viele habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Wir schauen uns heute einen Gladiatorenkampf an. Der Kampf ist ziemlich brutal, aber die Zuschauer feiern jeden Moment. Mein Vater sagt, dass sei die beste Unterhaltung. Und trotzdem haben wir heute noch etwas vor.
Koordinaten:

3. Nach dem langen Sitzen im Kolosseum entspannen wir noch den restlichen Abend in den Thermen von Rom. Hier ist es durch eine ausgeklügelte Technik super warm. Sogar der Boden! Nach einem abenteuerreichen Tag geht es wieder nach Hause.