• DE

Aktuell

JuLeiCa II Kurs in Hachen

Unser Juleica II Wochenende (vom DWJ Landesverband NRW mit dem DWJ Bundesverband) in Hachen hat für viel gute Laune und Spaß gesorgt. Während wir am Freitag noch auf die Themen Kommunikation und Leitungsstile eingegangen sind, lag das Programm am Samstag und Sonntag zum größten Teil in der Hand unserer 19 Teilnehmenden und angehenden Jugendleitungen.

Eine komplette Stunde hatten sie jeweils zu einem gewählten Themengebiet vorbereitet und mit der Gruppe durchgeführt. Dabei konnten sie ihren eigenen Leitungsstil ausprobieren, erhielten anschließend Rückmeldungen aus der Gruppe und lernten selbst andere zu reflektieren. Zudem konnte jede und jeder insgesamt neun unterschiedliche Programmideen mitnehmen zu den Themen: Der Weg zum Schwimmbad, Waldolympiade, Geländespiel Stratego, Sporttunier, Kulturelles / Musisches, zwei verschiedene Abendprogramme, Thementag zum Thema Upside down und Schwimmbadbesuch.

Am Sonntag erhielten wir im Rahmen von #jungesNRW noch einen Besuch vom CDU Landtagsabgeordneten Klaus Kaiser, mit dem wir kurz über die Themen G8/G9 und das Wahlalter diskutierten. Zum Abschluss gab es dann noch die wichtigsten Informationen zur Beantragung der JugendLeiter-Card. Wir möchten uns bei unseren Teilnehmenden aus ganz NRW für ihre motivierte Mitarbeit bedanken, sowohl am Juleica I, als auch Juleica II Kurs. Es war toll mit Euch und wir hoffen, Euch bald wieder beim ein oder anderen Kurs begrüßen zu können.

Unten auf der Startseite findet Ihr dazu auch eine Fotogalerie.