Verbandsentwicklung

Die Deutsche Wanderjugend setzt sich für eine aktive Weiterentwicklung unseres Verbands ein. Auf diese Weise wollen wir den Verband stark und zukunftsfähig aufstellen. Bei der Entwicklung geht es uns vor allem darum, uns bewusst zu sein, wer wir sind und wie wir unsere gemeinsamen Werte und den Spirit des „gemeinsamunterwegs“ als Verband kommunizieren. 

Die sich verändernden Realitäten des Ehrenamts und die Rahmenbedingungen eines wertvollen und altersangemessenen Ehrenamts sind Themen, die unsere Jugendleitungen und Jugendvorstandsmitgliedern beschäftigen. In der Vergangenheit wurden diese Themen sowohl in Form von Projekten (wie z. B. der "Ehrenamtskampagne") als auch in Arbeitsgruppen (zuletzt insbesondere in dem Arbeitskreis "Zukunftsdialog" des Deutschen Wanderverbandes) bearbeitet. Der Wunsch, die Entwicklungsarbeit fortzusetzen, ist eindeutig. Deshalb wurde auf der Delegiertenversammlung 2022 in Passau die Gründung eines Arbeitskreises "Identität und Image" beschlossen.

In Ergänzung zu der wertvollen Arbeit in dem Arbeitskreis wurde noch ein zusätzliches hauptamtliches Personal für die Unterstützung und Beratung Mitgliedervereine eingesetzt.


Eure Ansprechperson für Fragen rund um Vereinsentwicklung, Organisationsstrukturen, Kommunikation und Ehrenamtskoordination:

Riikka Pulju
Telefon: 0561 400498-6
E-Mail: riikka.pulju(at)wanderjugend.de

Arbeitskreis Identität und Image

Nach Vorarbeiten der Bildungsreferentinnen und -referenten der Vereine, Landesverbände und des Bundesverbandes setzte die Bundesdelegiertenversammlung (BDV) 2022 in Passau den Arbeitskreis (AK) Identität und Image ein. Zum digitalen Gründungstreffen im Mai kamen 30 Aktive aus den verschiedenen Strukturen aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen. Die Anzahl an Teilnehmenden führte dazu, dass der Arbeitskreis sich in mehrere Untergruppen aufgeteilt geworden ist. Die Untergruppen beschäftigten sich mit den Schwerpunktthemen „DWJ bekannter machen“, „Nachwuchsförderung“ und „Innerverbandliche Begegnung und Ortsgruppen fördern“.

In der Ausgabe 1/2023 unserer Mitgliederzeitschrift WALK & more (auf Seite 21) findet man einen Bericht über das große Arbeitskreis-Treffen vom Januar 2023. In Frankfurt haben sich die Untergruppen ein Wochenende lang getroffen, um an den Themen weiterzuarbeiten, zu reflektieren und die aktuellen Pläne und  Ergebnisse miteindander zu teilen.

Die Arbeitsgruppen arbeiten weiterhin aktiv.
Interessierte sind herzlich eingeladen sich einzusetzen und Teil des Arbeitskreises zu werden!
Melde Dich einfach in der Bundesgeschäftsstelle der DWJ: E-Mail: info[at]wanderjugend.de //
Telefon: 0561 400498-0

Überblick zu den thematischen Schwerpunkten der Untergruppen


DWJ bekannter machen

Die Kernfrage der Untergruppe ist „Wer kennt uns (nicht) und warum?“.

Inspiriert von dieser Fragestellung hat die Gruppe zusammengearbeitet und grundlegende Fähigkeiten für das Marketing erlernt. Wir haben einen Erfahrungsaustausch darüber geführt, wie die Vereine derzeit Marketing betreiben und wie Marketing und Marketingkanäle in den verschiedenen Organisationsebenen der Wanderjugendstrukturen genutzt werden.

Was ist bisher geschehen?

Gemeinsam haben wir die internen und externen Kommunikationskanäle der Wanderjugend analysiert, mit dem Ziel, herauszufinden, welche Marketingkanäle wir als Wanderjugend verstärkt nutzen sollten.

Ein hilfreiches Instrument, das wir verwendet haben, um uns ein besseres Bild von den Zielgruppen der Wanderjugend zu machen, ist die sogenannte „Personas-Methode“. 
Mehr über die Methode kann man zum Beispiel in der WALK & more 03/2024 lesen, wo Amelie Wüst (Social Media-Team des DWJ Bundesverbandes) die Methode in einem Beitrag beschrieben hat mit dem Thema: „Wie kann man eine Social Media-Strategie entwickeln?“

Bisher stattgefundene Veranstaltungen unter dem Thema „DWJ bekannter machen“:

  • Mai 2024: DWJ VERNETZT: Digitales Marketing im Vereinsleben Lehrgang
  • Februar 2024: Follower & Clicks - insights zu YouTube Lehrgang
  • November 2023: DWJ VERNETZTSocial Media Workshop Hybrid Lehrgang in Frankfurt
  • März 2023: DWJ VERNETZT: Digitale Gestaltung mit Canva Lehrgang

Sonstige Ergebnisse

  • Ersten 3 Personas entworfen 
  • Werbematerial und Giveaway- Sammlung - Merch, Material und Konzepte die bislang erfolgreich gewesen sind – Hier findet man einen Info-Padlet dazu.
  • Überblick über Social-Media-Auftritte der DWJ Strukturen
  • Sammlung guter Konzepte für Instagram

Wer daran Interesse hat, den Link zu einem Online Yopad-Board mit dem Protokoll, Übersicht und Concept-Sammlung unserer bisherigen Arbeit zu bekommen, kann uns gerne eine E-Mail an die info[at]wanderjugend.de schreiben.

Wie geht es weiter?

Die Gruppe hat noch eine ganze Reihe von Themen, die sie angehen will und die in Bearbeitung sind, u.a.

  • Interne Instagram-Gruppe um die Social Media-Teams der DWJ Vereine zu vernetzen wurde erstellt, aber noch nicht öffentlich kommuniziert.
  • weitere Personas entwerfen und die Personas visualisieren
  • Canva-Vorlagen für Social Media Posts sind in Vorbereitung
  • Konkretisierung Thema Informationskanäle, u. A.:
    • Einheitliche Printmaterialien Vereinsstrukturen & DWJ Basics
    • Sichtbarmachung Jugend auf allen Ebenen in den Vereinsheften und auf den Homepages
    • Funktionierende, informative Webseiten
    • gemeinsame Merkmale Öffentlichkeitsarbeit

Alle sind jederzeit willkommen, sich der Gruppe anzuschließen und eigene Erfahrungen und Ideen in die Arbeit einzubringen. Wende Dich einfach an die Bundesgeschäftsstelle in Kassel, die Dir den Termin für das nächste Treffen mitteilen wird. 
Es ist jedoch gut zu wissen, dass die Gruppe in der jetzigen Form ihre Arbeit im Jahr 2025 beendet und die Ergebnisse auf der Bundesdelegiertenversammlung im April präsentieren wird.
Die Gruppenmitglieder planen jedoch, in Kontakt zu bleiben und ihre Mission, die DWJ sichtbarer und besser vernetzt zu machen, weiterzuführen. 

 

Nachwuchsförderung

Die Untergruppe sieht für das Thema vor allem zwei Probleme.

Die DWJ-Mitglieder sind zum größten Teil Kinder, beim Übergang der Kinder- und Familienarbeit zu den Jugendlichen gehen damit weite Teile verloren und suchen sich andere Beschäftigungen. Deshalb will die Untergruppe ein Konzept für Schulungen und eine Handreichung erstellen, wie der Übergang von der Kinder- und Familienarbeit zu Aktivitäten mit Jugendlichen erfolgreich gestaltet werden kann.

Dann gibt es viele Ortsgruppen, die zwar jugendliche Mitglieder haben, deren Anzahl aber so gering ist, dass eigene Programmangebote für diese Mangelware sind.
Abhilfe soll eine regionale Verknüpfung von Ortsgruppen schaffen, damit diese gemeinsam ihre Jugendlichen zu einer Gruppe zusammenführen und in Kooperation Veranstaltungen anbieten. Teil dieser Veranstaltungen können sogenannte „Ankerangebote“ sein, wie Zeltlager oder Lehrgänge, die von den Strukturen auf Hauptvereins-, Landes- oder Bundesebene unterstützt werden.
 

Innerverbandliche Begegnung und Ortsgruppen fördern

Die Untergruppe hat das Konzept der Freundschaftsbörse, die auf Begegnungen von Ortsgruppen abzielt entwickelt.

Die Ortsgruppen erhalten einen Steckbrief und können darin beschreiben, wie ihre altersmäßige Mitgliederstruktur aussieht, was ihre Interessen sind oder welche Ressourcen, wie Vereinsheime, Spielmaterial etc., sie zur Verfügung haben. Diese Steckbriefe sind dann für alle Gruppen, die sich an der Freundschaftsbörse beteiligen, einsehbar und Ziel ist es, dass die Ortsgruppen so das gewohnte Gebiet ihres Landesverbandes verlassen und zu Gruppen aus anderen Teilen Deutschlands finden. Gemeinsam können Besuche und Veranstaltungen geplant werden, um durch den Blick über den Tellerrand für DWJ-Aktivitäten zu motivieren und die Identität der DWJ zu stärken.

Die DWJ-Freundschaftsbörse startet ab sofort in eine Pilotphase; alle, die mitmachen wollen, können eine E-Mail an info[at]wanderjugend.de schreiben und bekommen dann den Steckbrief zum Ausfüllen zugesandt.