• DE

Aktuell

JuLeiCa- Wochenschulung

Die Ausbildung zur Jugendleitung fand nun für eine Woche vom 12.10.2020 bis zum 18.10.2020 in Immenhausen im Pfadfinderzentrum statt. Nachdem die Wochenschulung im März aufgrund von Corona abgesagt werden musste, konnte das Seminar jetzt glücklicherweise nachgeholt werden. Insgesamt waren wir 15 Teilnehmende zwischen 15 und 21 Jahren, die das Seminar zum Erhalt einer Jugendleiter_in-Card absolvierten.

Am Montagnachmittag fanden wir uns alle in Immenhausen, einer kleinen Stadt in der Nähe von Kassel, ein. Das Pfadfinderzentrum, in dem wir untergebracht waren, hatte eine sehr schöne Lage in der Natur, weshalb wir die Ruhe dort sehr genießen konnten.

Die Mädchen, die Jungs und unsere Seminarleiterinnen Jasmin und Riikka waren jeweils eine „Kohorte“. Deshalb mussten wir zwischen diesen Gruppen entweder Abstand halten oder Masken tragen. Dennoch haben wir im Laufe der Woche geeignete Wege im Miteinander gefunden, um trotz der Maßnahmen den größtmöglichen Spaß zu haben.

Schon am Montagabend begann die erste Seminareinheit mit Kennlernspielen und unseren Leitlinien von FAIR.STARK. MITEINANDER. In der darauf folgenden Woche brachten uns Jasmin und Riikka viele interessante Themen näher. Dazu zählten unter anderem die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, verschiedene Leitungsstile einer Gruppe, das Thema Recht in der Arbeit mit Jugendlichen, Diskriminierung, Diversität, aber auch allgemeine Informationen zur Jugendleiter_in-Card.

Zwischendurch spielten wir viele Spiele, um uns aufzulockern und an die frische Luft zu kommen.

In der Mitte der Woche machten zudem die Teilnehmenden, die zuvor noch keine Ausbildung für Ersthelfende gemacht hatten, einen Erste-Hilfe-Kurs. Dieser ist Pflicht, wenn man die Jugendleiter_in-Card erhalten möchte.

Außerdem bereiteten wir in Kleingruppen während der Wochenschulung eigene Aktionen vor, die wir dann mit der ganzen Gruppe durchführen und anleiten sollten. Wir führten deswegen am Samstag eine von uns angeleitete Sinneswanderung in der Natur, eine Geocachingtour, eine Olympiade, aber auch eine Stadtrallye durch.

Die Woche war trotz der strikten Coronamaßnahmen ein voller Erfolg und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Durch die vielen Spiele und die spannenden Seminarthemen, die uns von Jasmin und Riikka interaktiv nahegebracht wurden, war die Wochenschulung sehr abwechslungsreich.

Wie sich erfreulicherweise am Ende herausstellte sind alle Teilnehmenden daran interessiert, sich als Jugendleiter_in in Zukunft für die DWJ zu engagieren. Wir freuen uns deswegen schon auf ein gemeinsames Wiedersehen, ob als Jugendleitung oder bei einer weiteren Schulung.