• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids Schulung in der Rhön

Kindergruppenleitungen trafen sich in Gersfeld

Seminargruppe_draußen

Outdoor-Kids Schulung in der Rhön

Auf Einladung des Rhönklubs trafen wir uns Anfang November in den Räumen der Ortsgruppe in Gersfeld für die letzte Outdoor-Kids-Schulung des Jahres. Teil nahmen aktive Kindergruppenleitungen aus fünf unterschiedlichen Regionen, was breite Möglichkeit für den Austausch von Erfahrungen bot.

„Die ideale Kindergruppenleitung ist ein bisschen wie Pippi Langstrumpf“, so fasste es Bildungsreferentin Riikka von der DWJ-Bundesgeschäftsstelle zusammen. Wie bei Pippi geht es bei den Outdoor-Kids darum, draußen unterwegs zu sein und die umliegende Natur mit den Kindern als Abenteuer zu entdecken. Diesen Blick, immer auf der Suche nach dem Abenteuer um uns herum, leitete uns durch den Tag. Erprobt wurde anhand einiger Beispiele und Übungen, wie wir Kinder ermutigen können, die Natur zu entdecken, zu erleben und dabei rücksichtsvoll und wertschätzend zu sein.

Im zweiten Teil der sechsstündigen Schulung wurden Teile des umfangreichen Outdoor-Kids-Konzepts in den Blick genommen. Verbunden mit kleinen Übungen wurde gezeigt, wie durch dosierte Wegstrecken und gestaltete Pausen auch große Altersunterschiede in der Gruppe kein Problem werden. Kleine Spiele, mit denen die Motivation von Kindern hochgehalten werden kann, um auch am Ende einer Aktion noch bei guter Stimmung zu sein, schlossen das Ganze ab.

Insgesamt ein gelungener Lehrgang mit schönstem Novemberwetter, bei dem wir durch den Ortsverein Gersfeld in Person von Sabrina Heid perfekt umsorgt wurden. Die nächste Outdoor-Kids-Schulung findet auf Einladung des Harzklubs am 1. April 2023 in Wildemann statt.

Das Outdoor-Kids-Konzept und die dazugehörigen Schulungen sind ein Angebot des Bundesverbandes für all unsere Mitgliedsvereine. Bei Interesse wendet Euch einfach an Fabian von der Bundesgeschäftsstelle. Wir planen dann gemeinsam mit Euch eine Schulung und passen die Inhalte an Euren Bedarf vor Ort an.