• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids in Bad Sassendorf

Fereinaktion der Familienwandergruppe SGV Bad Sassendorf

Der SGV Bad Sassendorf veranstaltete an drei Tagen in den Herbstferien eine Aktion der Deutschen Wanderjugend unter dem Motto „Outdoor-Kids“. 10 Kinder im Alter von 7 bis10 Jahren nahmen daran teil.
Den ersten Tag wurde eine Strecke von 8 km gewandert. Dabei lernten die Kinder verschiedene Bäume kennen, z. B. Ahorn oder Linde. Am zweiten Tag mussten die Kinder während der Wanderung fünf verschiedene Baumarten kennen und benennen sowie deren Blätter und Früchte zuordnen. Außerdem lernten die Kinder fünf verschiedene essbare Kräuter kennen. Alle Kräuter wurden gewaschen und probiert. Für viele Kinder war es eine Mutprobe, Brennessel, Gänseblümchen, Scharfgabe oder Löwenzahn zu essen.
Wie am ersten und zweiten ging es am dritten Tag um 10.00 Uhr in Bad Sassendorf ab den Salzwelten los. Diesmal mussten alle Kinder selbstständig nach einer Einweisung mit Karte und Kompass einen Wanderweg finden und 2,5 km ohne Hilfe wandern.
Danach gab es eine weitere Aufgabe zu lösen, ein Feuer selbstständig in einer Feuerschale zu entfachen. Auch hier gab es zur Demonstration eine Einweisung mit einem Magnesiumfeuerstahls. Da das Anzünden mit einem Feuerstahl viel Kraft benötigt, konnten die Kinder ein Stabfeuerzeug verwenden.
Alle haben ihre Aufgaben mit Bravur erfüllt und nach dem gemeinsamen Verzehr einiger Grillwürstchen im Brötchen und einem Eis als Nachtisch bekamen sie noch ihre Stempelpässe, Stoffabzeichen zum Annähen an Rucksack, Jacke oder Kappe und zum Einrahmen eine Urkunde für ihre erbrachten Leistungen. Eine Fortführung der Aktion soll im nächsten Jahr mit anderen Aufgaben als „Outdoor-Kids 2.0“ in Angriff genommen werden, darüber waren sich die Kinder einig. 

Mit freundlichen Grüßen und „Frischauf“       
Helga, Holger und Herbert Kipp (SGV Bad Sassendorf)