• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids-Lehrgang im Harz

Kindergruppenleitungen trafen sich in Wildemann

Wandergruppe_im_Regen_von_vorne
Wandergruppe_im_Regen_am_Fluss

Für alle die mit Kindern wandern gehen und die Natur erleben wollen, fand am 1. April ein Outdoor-Kids-Lehrgang in Wildemann statt. Organisiert vom Jugendwarteteam des Harzklub und durchgeführt durch Fabian von der Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Wanderjugend in Kassel startete der Lehrgang bei schönstem Frühlingsregen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann für das gute dutzend Teilnehmenden aus verschiedenen Ortsgruppen des Harzklubs in den Wald.

Auf kurzer Strecke wurde an verschiedenen Stellen immer wieder Halt gemacht. Getreu dem Outdoor-Kids Ansatz sich bewegend und spielend die Welt zu entdecken und das Abenteuer um uns herum zu finden, wurden kleine Übungen und Spiele ausprobiert und Orte am Wegesrand als Räume voller möglicher Abenteuer und Erlebnisse neu in den Blick genommen. Wie aus einer schlichten Wanderung durch die Verknüpfung mit einer Geschichte ein großes Abenteuer werden kann und wie mit kleinen Spielen große Wegstrecken spielerisch gegangen werden können war dabei besonders wichtig. Beispiele und praktisches ausprobieren gaben direkt Anstoß für eigene Aktionen in den nächsten Wochen.

Zum Mittag fanden wir uns dann wieder im Wanderheim Wildemann ein, wo uns das Team der Jugendwarte bekochte und im entspannten Gespräch Ideen ausgetauscht und Fragen beantwortet werden konnten. Gestärkt und aufgewärmt ging es dann nochmal nach draußen. Dabei wurde im Laufe des Tages in kleinen Einheiten eine große Vielfalt von Themen besprochen. Von der Frage wie eine Kindergruppe neu aufgebaut werden kann, über die Planung des aller ersten Treffens, bis hin zur Finanzierung von kleinen und großen Aktionen fand alles seinen Platz.

Zum Abschluss wurde dann noch das wichtige Thema Kindesschutz behandelt und das Schutzkonzept der Wanderjugend FAIR.STARK.MITEINANDER vorgestellt. Am späten Nachmittag kam der Lehrgang dann zu seinem Ende. Voller Ideen und motiviert für Aktionen mit Kindern gingen wir auseinander. Nicht ohne schon ein paar Dinge für die nächste Zeit zu verabreden und der Absicht auch im Harz weitere Lehrgänge dieser Art durchzuführen. Wie immer gilt dabei: Alle sind willkommen. Wir freuen uns auf jeden Einzelnen der oder die Lust hat Kindern das Erlebnis Wandern und das draußen sein in der Natur zu ermöglichen. Wenn ihr dazu noch Anregungen oder Hilfe braucht, dann müsst ihr nicht auf den nächsten Lehrgang warten. Wendet euch einfach direkt an eure Jugendwarte vor Ort, oder an die Bundesgeschäftsstelle. Dort könnt ihr euch auch immer melden, wenn ihr selbst einen Outdoor-Kids-Lehrgang bei euch in der Region haben wollt.