• DE

Outdoor-Kids Berichte

21 Outdoor-Kids im Neustädter Pfälzerwald-Verein

In einer Woche kann man viel lernen und erleben.

Im August 2006 war der Neustädter Pfälzerwald-Verein für eine Woche auf Taubensuhl. Mit 21 Kindern machten wir uns in Iggelbach auf die Socken, um auf den Taubensuhl zu laufen.
Im Laufe der Woche wurden dann Waldspiele und Waldlehrspiele gespielt, um den Kindern die Natur etwas näher zu bringen. Auch im Stuhlkreis lernten wir die verschiedensten Pflanzen und Baumarten kennen und benennen.
Mittwochs wollten wir dann eine Wanderung von ca. 15 km machen, damit unsere älteren Kinder diese Aufgabe erfüllen konnten. Unsere jüngeren Kinder hatten diesen Bestandteil der Aufgabenstellung ja bereits gelöst. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter, es regnete nämlich in Strömen. Aber davon ließen wir uns nicht abschrecken. Wir zogen uns wetterfest an und marschierten los. Die Kids entschieden sich dafür, die Wanderung ohne größere Pause durchzuziehen und so trotteten wir Witze erzählend, singend und lachend durch den Regen. Die Größeren durften abwechselnd einen Blick in die Karte werfen, um uns den Weg zu zeigen.
Am letzten Tag unserer Freizeit war dann die Stunde der Wahrheit gekommen: die Kinder mussten zeigen, wie gut sie aufgepasst haben. Sie mussten Pflanzen bestimmen. Obwohl die ganze Woche geübt und gelernt wurde, hatten einige doch Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe. Doch zu guter Letzt haben es alle geschafft.
Am Abend bekam im Stuhlkreis dann jedes Kind ein Wandersitzkissen mit dem aufgenähten Outdoor-Kid-Abzeichen überreicht. Die Urkunden haben wir aus Transportgründen erst am Bahnhof verteilt und jedes Kind berichtete ganz stolz den Eltern, um was es sich dabei handelte.
Am Abreisetag wurde noch gemeinsam geputzt und aufgeräumt und dann ging es zurück nach Hause. Den Kindern hat die Woche sehr viel Spaß gemacht.

Ilona Bizik (Neustädter Pfälzerwald-Verein)