• DE

Outdoor-Kids Berichte

15 Outdoor-Kids in der Grundschule Hauenstein

Schul-Projekttage ganz anders

Im Rahmen der Projekttage der Grundschule Hauenstein vom 11. bis 13.06.2007 konnten 15 Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahre die Natur hautnah entdecken und wissen mittlerweile auch, was es heißt 15 km zu wandern. Die Jugendwartin der Pfälzerwald-Vereins Ortsgruppe Darstein sowie eine Mitarbeiterin der betreuenden Grundschule, die auch in der Ortsgruppe Hauenstein aktiv ist,  hatten sich im Vorfeld über die Organisation und Planung abgestimmt und gestalteten den Großteil des Programms.
Am ersten Tag des Grundschulprojektes sammelten die Kinder Pflanzen und benannten diese ohne lange Vorbereitung. Die meisten Kinder konnten viel mehr Pflanzen benennen als gefordert wurde.
Am zweiten Tag wanderte die Gruppe auf dem Hauensteiner Höhenweg die vorgeschriebenen Wanderkilometer, wobei gleich der dritte Teil der Prüfung, die Orientierung nach Karte auf einer ca. 2 km langen Strecke, hervorragend gemeistert wurde. Auch auf Grundsätze beim Einsatz eines Kompasses wurde eingegangen.
Der vierte Prüfungsteil, das Aufbauen eines Zeltes, wurde mit Leichtigkeit am letzten Tag erfüllt- gerade auch von den Jüngeren. Anschließend stellte die Familien- und Jugendreferentin des Pfälzerwaldvereins den Jugendlichen noch Aufgaben bezüglich Naturkunde. Was passiert, wenn man einen Kieferzapfen in Wasser legt? Fallen Zecken von den Bäumen? Wer kann mit Puzzle-Teilen nach Dalli-Klick-System am schnellsten Tiere des Waldes erkennen? Welche unterschiedlichen Eigenschaften können Blätter haben? Etc.

Die Kinder waren alle begeistert und sehr stolz auf ihre Urkunden und Abzeichen, die sie von Martina Gemmar, Familien- und Jugendreferentin des Pfälzerwald-Vereins abends bei der Präsentation der Projekttage überreicht bekamen.

Die Outdoor-Kids: Maximilian, Pauline, Cahaya, Jana, Robin, Jakob, Katharina, Nicolas, Christian, Timon, Chiara, Brijanka, Emilie, Lukas und Madlene

Pfälzerwald-Verein
Diana Heft und Martina Gemmar