• DE

Outdoor-Kids Berichte

Ein Kindergarten erkundet die Natur

in Kooperation mit dem DWJ Landsverband Thüringen

Wo geht’s jetzt weiter? - Was ist das für ein Baum? – Wie heißt dieser Käfer?
Auf all diese Fragen gab es für die 25 Kinder der AWO Kita „Purzelbaum“ Friedrichroda  eine passende Antwort. Während der kindgerechten Wanderung, ausgearbeitet und durchgeführt vom Landesverband Thüringen der Deutschen Wanderjugend, von Friedrichroda nach Tabarz gab es allerhand zu erforschen. Unterwegs galt es beispielsweise die auf den Fotos abgebildeten Besonderheiten des Weges in der Realität wieder zu erkennen. An der Langen Wiese wurde allerhand Kleingetier mit Becherlupen und Vergrößerungsgläsern beobachtet. Zahlreiche Frösche, Käfer und Grashüpfer konnten im wahrsten Sinne des Wortes „unter die Lupe“ genommen werden. Weiter ging es mit dem GPS –Empfänger, einem kleinen satellitengestützten Navigationsgerät Richtung Märchenwiese. Am Zimmerberg konnten die Kinder die Auswirkungen des Sturmes Kyrill betrachten. Und dann ging es, nach einer kleinen Erfrischung am Lutherbrunnen, in den Lauchagrund. Hier gab es Spaghetti und rote Soße für alle. Viel Spaß machte auch das Barfußwandern entlang der Laucha und beim Kinball-Spielen.
Zum Abschluss wurden alle Kinder mit einer Urkunde und dem offiziellen „Outdoor-Kid“ Abzeichen der Deutschen Wanderjugend zum Naturprofi ernannt und für ihre tollen Leistungen gelobt.

Tobias Guckuck
Verbandsjugendwart DWJ
Landesjugendwart LV Thüringen

Foto –Rallye
Um Kindern die Wegstrecke zwischen einzelnen Attraktionen interessanter zu gestalten, sollte man ihnen ein Spiel bieten, welches sie die ganze Wanderung hindurch beschäftigt.

Beim Vorwandern der Strecke werden unterschiedliche markante Punkte mit der Fotokamera festgehalten. Je nach Alter der TeilnehmerInnen können einfache Dinge (Wegweiser, Schutzhütten, Denkmäler…) oder aber schwierige Dinge (besonders auffällige Wurzeln, Details an Bäumen …) abgelichtet werden.
Zu Beginn der Wanderung werden dann die Bilder an die Kids verteilt
(z.B. im Losverfahren). Diese müssen dann allein oder in Zweiergruppen die Punkte wieder finden.
Häufig zeigt sich, dass die Kids keineswegs nur das eigene Bild suchen, sondern oft auch die Fotos der anderen im Kopf haben und unterwegs entsprechend Hinweise geben.