• DE

Outdoor-Kids Berichte

Von Teichen, Wiesen, Bäumen und Anderem

Eine Kooperation des Thüringer Waldvereins Tarbarz und der AWO-Kita Friedrichroda

Schon nach der letzten Outdoor-Kids Wanderung mit der AWO-Kita „Purzelbaum“ Friedrichroda im vorigen Sommer stand fest: “ Das machen wir mal wieder…“

Und nun war es wieder soweit:
21 Kinder zogen Mitte Mai aus, um das Outdoor-Kid-Abzeichen zu machen. Unsere Tour führte zuerst an den Komstkochteich, mit Hilfe der Wanderkarte und der Wegemarkierung war er schnell gefunden. Hier wurde gefrühstückt und dann war ausreichend Zeit um zu Toben. Während die einen eine Hütte bauten, angelten die anderen allerhand Unrat aus dem Teich – und jeder der etwas herausgefischt hatte, durfte seinen Fund in unser Fundprotokoll malen.
Dann führte uns das GPS Gerät zur Langen Wiese. Unterwegs wurden zahlreiche Bäume und andere Pflanzen bestimmt. Am Zwischenziel erwartete uns bereits das Mittagessen, das von einer Erzieherin extra dorthin gebracht wurde. Frisch gestärkt wurde nun das ganze Krabbelgetier unter bzw. in die Becherlupe genommen – und dabei so manch interessanter Käfer entdeckt. Anschließend war Kreativität gefragt, als wir ein großes Bild aus Naturmaterialien legten. Dann war noch etwas Zeit zum herumtoben – auf der Wiese oder im Bach, überall war was los…

Bevor es dann zurück in den Kindergarten in Friedrichroda ging, gab es für alle 21 Kinder das Outdoor-Kid-Abzeichen und die dazugehörige Urkunde.

Die erfolgreichen Outdoor-Kids sind:
Vanessa, Max, Julian-Moritz-Paul, Sarah, Julian, Paul, Theresa, Elli-Sophie, Luisa, Luca, Leonie, Tim, Leon, Kevin-James, Anna-Sophie, Thuy Trang, Saskia, Celina, Sara, Justin, Pascal

Tobias Guckuck
Jugendwart Thüringerwald-Verein Tabarz
Verbandsjugendwart