• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids im Kita Kaethe Kollwitz

Die ersten 8 Outdoorkids in 2009 in Thüringen.

Mitten im April an einem super-frühlingswetter-Tag ging es mit acht Kindern der Hortgruppe in der Kita Käthe Kollwitz in die Natur.

Eine Runde um den Heimatort- so lautet die Aufgabe. Begonnen haben wir am Datenberg. Hier gab´s gleich zu Beginn einen Eichelhäher zu beobachten. Am Teich im Lauchagrund konnten wir kleine Kaulquappen und Molche sehen. Weiter ging es zum Spindlereck. Wir redeten über die Entwicklung des Fremdenverkehrs im Ort und welche wichtige Rolle der Kommerzienrat Spindler dafür hatte.

Im Steinpark konnte neben den verschiedenen Gesteinsarten des Thüringer Waldes auch ein alter Grenzstein begutachtet werden. Am Zimmerberg konnten wir die ersten kleinen Bäume auf den Windbruch-Flächen des Orkans Kyrill sehen. An der Kastanienwiese machten wir, nachdem wir die Sammellisten ausgewertet hatten, eine Lange Mittagspause und spielten ein Tierbilder-Rätsel. Außerdem malte jeder auf, was ihm / ihr bisher am besten gefallen hat.

Weiter ging es über den Johnkopf. Auf der dort angebrachten Wanderkarte konnten wir den schon zurückgelegten Weg sehen. Am Kuhplatz haben wir uns dann alle ins Hüttenbuch eingetragen. Mit dem GPS Gerät ging es dann zu einem Geocache mit einer kleinen Überraschung. Nach erfolgreicher Schatzsuche nutzten wir die gute Aussicht an der Deysingslust um die heimatlichen Berge zu bestimmen. Anschließend ging es zurück zum Kindergarten. Hier fand dann die Auszeichnung der acht Outdoor-Kids statt.

Tobias Guckuck