• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids im SGV

SGV-Jugendhof und SGV-Wanderakademie zeichnen 23 neue Outdoor-Kids aus

Ganz schön stolz
SGV-Jugendhof und SGV-Wanderakademie starten erfolgreich das neue Programm „Auf Linie“

13,5 km wandern, 9 Pflanzen bestimmen, ein Lagerfeuer fachgerecht entfachen und sich mittels Karte und Wegezeichen im Gelände orientieren können, das waren die Anforderungen, denen sich die 23 Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 der Waldorfschule Neuenrade stellten. Alle Kinder bewältigten diese Aufgaben und hielten am Ende stolz das Abzeichen und die Urkunde „Outdoor-Kid“ der Deutschen Wanderjugend in den Händen.
„Für einige Kinder war die Wanderung schon eine Herausforderung“, stellte die Klassenlehrerin Frau Watzenauer fest. „Die sind auch besonders stolz auf ihre Leistung.“
Neben den Aktivitäten in freier Natur ist die gesunde Ernährung Teil des neuen Programms.
Gabriele Meyer, Gesundheitsberaterin im SGV-Jugendhof und Heike Schulte von der SGV-Wanderakademie backten mit den Kindern Brot und bereiteten gesunde Brotaufstriche zu.
Axel Blume, Referent im SGV-Naturschutzzentrum, der die Kinder auf der Wanderung begleitete, hielt noch ein besonderes „Bonbon“ für die frisch gebackenen „Outdoor-Kids“ bereit. Mit Hilfe seines Fledermausdetektors machte er die Töne der kleinen Nachtschwärmer hörbar.
Bettina Stiegel-Aßmann, Leiterin des SGV-Jugendhofes, zeigte sich erfreut über die positive Resonanz. „Das Programm werden wir weiterempfehlen“, hieß es am Ende der gelungenen Klassenfahrt von Seiten der Lehrpersonen.