• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids zum Volkswandertag in Tabarz 2009

Zum dritten Mal fand eine Outdoor-Kids-Wanderung am Volkswandertag des Thüringerwald-Vereins statt.

Auch in diesem Jahr fand, mittlerweile zum dritten Mal, eine Outdoor-Kids-Wanderung zum Volkswandertag statt. Am Meisten freut es uns, dass die Zahl der teilnehmenden Kinder von Jahr zu Jahr steigt.

Unsere Tour startete mit 20 Kindern am Wandertreff. Auf dem ersten Streckenabschnitt, bis zur Kastanienwiese, galt es, Dinge mit verschiedenen Eigenschaften im Wald zu finden. Jedes Kind machte sich also auf die Suche nach etwas Rundem, etwas Eckigem, etwas Rotem und Grünen sowie einem spitzen Gegenstand. An der Kastanienwiese haben wir dann eine kleine Hütte aus Naturmaterialien gebaut. Dabei gab es Unterstützung von dem einen oder anderen Vati, der sich an seine eigene Kinderzeit erinnerte.

Weiter ging es dann in den Lauchagrund. Unterwegs konnten wir allerlei Tiere und Pflanzen bestimmen. Außerdem nutzten wir ein GPS-Gerät um an unsere nächste Station zu navigieren- der Teich an der Arenarisquelle. Hier wurden zuerst einmal Molche, Kaulquappen, Wasserläufer und andere Kleinlebewesen im wahrsten Sinne des Wortes "unter die Lupe" genommen. Dann ging es weiter entlang der Datenbergpromenade, durch den Rhododendronpark bis in den Kurpark Winkelhof. Dort wartete bereits eine Spielecke - vielen Dank an dieser Stelle an den Kindergarten "Villa Kunterbunt" Tabarz und den Kreisjugendring Gotha.

Nachdem alle ihre Urkunden und Abzeichen bekommen hatten und sich jede/-r gestärkt hatte, folgte für einige unserer Teilnehmer/-innen noch ein Highlight. Denn die Kita "Käthe Kollwitz" hatte als kleines Dankeschön für die Outdoor-Kids-Wanderung im Sommer einige Tänze einstudiert, die sie nun auf der Bühne präsentierte. Die Eltern und Großeltern im Publikum waren begeistert. Und alle freuen sich schon auf das nächste Jahr.