• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids mit den Elsteraner Grundschülern

Erlebnisreicher „Tag des Wanderns“ für Elsteraner Grundschüler.

Drei Schulklassen (45 Kinder) der Grundschule Bad Elster gingen mit Wandersportfreunden der ESV Lok Adorf (Mitglied im Vogtländischen Wanderverband) und dem Forstbezirksleiter Herrn Tino Haas-Zens gemeinsam auf Erlebnistour. Im Gelände am Brunnenberg gibt es vom Sachsenforst toll hergerichtete Schutzhütten, die natürlich genutzt wurden. So gab es in der Eremitage Wissenswertes über Bienen vom Imker Jürgen Janke. In der Becherlupe wurden kleine Insekten ganz groß. Am neuen Rastplatz „Windrose“ gab es Informationen zum Kartelesen, orientieren im Gelände, …

 

Ein Waldarbeiter erklärte die Auswirkungen des Borkenkäfers „Buchdrucker“ und fällte einen kranken Baum. An der Kreuzkapelle stellen die Kinder zwei Insektenhotels fertig die vom Sachsenforst entsprechend platziert werden. Am Ameisenhügel vorbei durch die Wacholderheide zum Waldhaus und am „Kinderwaldgarten“ (Pflanzfläche der 1. Klasse) ging es zurück zur Grundschule.

Die knapp 5 Kilometer vergingen wie im Flug. Abschließend erhielten alle Kinder die Urkunde „outdoor-kids“ und wurden zusätzlich mit dem Anstecker des Deutschen Wanderverbandes zum „Tag des Wanderns 2019“ sowie einer Samentüte mit einer Vielfalt an  Wiesenblumen belohnt.

Allen Beteiligten machte diese Aktion sehr viel Spaß!