• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Das vergessliche Eichhörnchen

Ein Versteckspiel mit Naturerfahrung

Eichhoernchen zwischen Zweigen

Für wen:
Kinder zwischen 3 und 8 Jahren

Du brauchst:
- Für jedes Kind mindestens eine Walnuss oder Haselnuss und weitere Nüsse für den Abschluss.
- Etwas zum Knacken der Nüsse.
- Vielleicht ein Bild von einem Eichhörnchen.
- Ein bisschen Wissen über Eichhörnchen.

Spielaufbau:
Du solltest eine ausreichend große Fläche mit Versteckmöglichkeiten in der Nähe Eures Startpunktes suchen. Stell sicher, dass die Kinder keine Tiere beispielsweise im Winterschlaf stören.
Die Übung soll eine Wanderung rahmen. Achte bei der Routenplanung darauf, dass Ihr am Ende wieder an der Fläche mit den versteckten Nüssen vorbeikommt.

Spielablauf:
Du beginnst damit, dass du den Kindern Fragen zu Eichhörnchen stellst. Wer hat schon mal ein Eichhörnchen gesehen? Wer kann ein Eichhörnchen beschreiben? Was die Gruppe zusammenträgt, ergänzt Du mit weiteren Informationen und vielleicht einem Bild eines Eichhörnchens. Abschließend solltest Du mit der Gruppe darüber sprechen, dass Eichhörnchen Nüsse als Winternahrung sammeln und kleine Verstecke anlegen. Die Verstecke müssen natürlich ziemlich gut sein, damit niemand anderes die Nüsse des Eichhörnchens wegfuttert.
Dann verteilst Du die Nüsse an die Kinder und forderst sie auf die Nüsse so gut zu verstecken wie ein Eichhörnchen. Achte darauf, dass auch bei mehreren Nüssen jedes Kind nur ein Versteck hat.

Wenn alle Kinder ihre Nüsse versteckt haben, zieht ihr weiter.

Am Ende Eurer Wanderung kehrt ihr zum Areal mit den Verstecken zurück. Jetzt soll jedes Kind sein Versteck wieder finden und die Nüsse zurückholen.
Je länger ihr weg wart, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Kinder ihre Nüsse nicht wieder finden. Lass die Kinder kurz suchen, aber versucht nicht alle Nüsse wieder zu finden. Verteile einfach noch weitere Nüsse und Rosinen und ähnliches an die Kinder. Wenn dann alle am mampfen und zufrieden sind, kannst Du der Gruppe erklären, dass auch die Eichhörnchen viele ihrer Verstecke nicht wiederfinden und deswegen mehr Nüsse sammeln und verstecken, als sie dann im Winter essen.

 

P.S. Vielen Dank für die Anregung zu diesem Tipp des Monats an die Deutsche Wanderjugend im Sauerländischen Gebirgsverein