• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Falscher Hase

Ein schnelles Spiel mit Tierimitation

Spielendes Kind

Für wen:
Kinder ab 4 Jahren

Du brauchst:
Nichts

Spielaufbau:
Die Gruppe stellt sich locker im Kreis auf.

Spielablauf:
Zunächst erklärst du die Spielregeln, danach beginnst du oder eines der Kinder.
Die Person die unsere Startspielerin ist steht zunächst in der Mitte des Kreises. Dann hoppelt die Startspielerin wie ein Hase auf ein beliebiges Kind zu. Das Kind fragt dann: Was machst du da? Darauf antwortet die Startspielerin "Ich bewege mich wie ein Pferd" (Oder ein beliebiges anderes Tier). Darauf hin läuft das Kind wie ein Pferd zu einem anderen Kind seiner Wahl und wird dort dann ebenfalls gefragt "Was machst du da?" und antwortet dann seinerseits mit irgendeinem neuen Tier, woraufhin dann dieses Kind los läuft und so weiter.

Hinweise:
-Je enthusiastischer die Startspielerin ihre Rolle darstellt, desto besser funktioniert in der Regel das weitere Spiel.

Variante:
- Tumult Variante: Die Kinder stellen sich nach ihrer Imitation nicht wieder in den Kreis, sondern bewegen sich weiter herum während sie ihr Tier imitieren.