• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Sonnenstundenzähler

Material:
- Quarzuhrwerk mit Zeigern (für 1,5V Batterien)
- Solarzelle (ca.1,5V 250mA)
- 1CD-Hülle aus Kunststoff (aufklappbar)
- 2 kurze Krokodilklemmenkabel
- Material für das Ziffernblatt (Stifte, Schere, Karton)
- Klebstoff
- Bohrer ( Ø ca.9mm)
- ggf. Schnur und Transparentfilterfolien oder Seidenpapier

Durchführung: CD-Hülle aufklappen, dann auf einer Seite (am einfachsten da wo die CD befestigt wurde) vorsichtig ein Loch in die Mitte bohren. Dann um das Loch das Ziffernblatt, sowie das Uhrwerk anbringen. Nun die Solarzelle auf der anderen Seite anbringen. Jetzt die Plus (und Minus-) Pole von Solarzelle und Uhrwerk (Batteriefach) mit den Krokoklemmenkabeln verbinden. Als letztes noch mit der Schnur den maximalen Abstand zwischen den beiden CD-Hüllen-Hälften fixieren.
Jetzt nur noch an einem passenden Platz aufstellen Wenn die Uhr auch bei bewölktem Wetter schon läuft die Solarzelle ggf. noch mit den Folien/ dem Papier etwas abdecken, bis die Uhr nur bei Sonnenschein läuft.

Nach: KON TE XIS 36/2011
Bild: Andreas Dengs / www.pixelio.de