• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Ameisentransport

Koordination und Zusammenarbeit sind gefragt...

Material: evtl. abwechslungsreiches Gelände für Hindernisparcours
Alter: ab 6 Jahre
Gruppengröße: ab 4 Personen

So geht´s:
Ameisen können ein vielfaches ihres Körpergewichts tragen. Wir Menschen kommen schon ins Schwitzen wenn wir nur unser eigenes Körpergewicht in Form von Gepäck tragen müssen (ca. 60 kg; würden Ameisen so groß und schwer wie wir sein, könnten sie mühelos 420 kg heben, einige Arten sogar 2400 kg !).
Das folgende Spiel ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet aber auch ältere Semester werden ihren Spaß haben. Zunächst bildet ihr vierer Gruppen (auf Alter und Größe achten), drei von euch krabbeln dicht nebeneinander über den Boden, der oder die Vierte spielt die Raupe und legt sich auf die Rücken der drei Ameisen. Nun soll die Raupe so weit wie möglich von den Ameisen getragen werden. Um das Spiel spannender und lustiger zu machen kann man einen Parcours mit Hindernissen errichten, der durchlaufen werden muss und noch ein Zeitlimit setzen.