• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Samenpapier schöpfen

Blühende Karten selbst herstellen.

Materialliste:
- Papierreste, Zeitungen, Eierkartons (ca. eine Tageszeitung)
- heißes Wasser (2 Liter)
- roter Tee (eine Packung)
- Blumensamen zum drüberstreuen
- Blätter und wenn vorhanden Blüten zum Dekorieren
- Holzleim
- Holzleisten (4x20cm & 4x25cm Länge)
- Fliegengitter (ca. 25x30cm)
- Reiszwecken
- Klebeband
- Eimer
- Hammer
- 2 Tücher (z.B. Handtücher)
- Nudelholz
- Pürierstab

Anleitung:

Schritt 1.) Rahmen bauen

Als erstes braucht man einen Rahmen um das Papier zu schöpfen. Dazu benötigt man als erstes die Holzleisten und den Holzleim.

Man legt zwei 20 cm und zwei 25 cm so gegenüber, dass ein Rechteck entsteht. Nun leimt man dieses Rechteck zusammen.

Jetzt wartet man ca. 5-10 Minuten bis der Leim getrocknet ist.

Wenn der Leim fertig getrocknet ist, muss der Rahmen mit dem Fliegengitter bespannt werden. Dazu legt man das Fliegengitter über den Rahmen und fixiert es an einer Ecke mit einer Reiszwecke. Am besten geht es mit einem Hammer.
Jetzt wird das Fliegengitter an allen Ecken mit einer Zwecke befestigt. Wichtig dabei ist, dass das Fliegengitter stark gespannt ist.
Daraufhin wird das Gitter an jeder Leiste zusätzlich drei Mal mit Reiszwecken befestigt. Auch hier ist wichtig, dass das Gitter unter Spannung steht.
Für bessere Stabilität wird der Rahmen optional mit Klebeband umwickelt.
Nun muss noch mal der gleiche Rahmen gebaut werden, diesmal jedoch ohne Fliegengitter und Reißzwecken.

Natürlich können die Maße der Holzleisten und des Fliegengitters angepasst werden. Wer zum Beispiel ein kleineres Samenpapier haben möchte kann den Rahmen verkleinern.

Schritt 2.) Masse zum Papierschöpfen mischen:
Als erstes braucht man ca. eine Tageszeitung, welche in kleine Schnipsel zerschnitten werden muss. Die Schnipsel kommen dann in einen Eimer.
Wenn die Zeitungschnipsel vollständig in dem Eimer sind, werden die Teebeutel in den Eimer gehängt. Wenn genügend Teebeutel in dem Eimer hängen, kann der Eimer mit ca. zwei Litern kochenden Wasser aufgefüllt werden.
Nach ca. einer Viertelstunde können die Teebeutel wieder herausgezogen werden. Wenn das Wasser jetzt dunkelrot ist, kann die Masse püriert werden.
Wenn aus der Masse ein flüssiger Brei geworden ist, kann man mit dem Papierschöpfen anfangen.

Schritt 3.) Papier schöpfen:
Der bespannte Rahmen muss in eine Spüle, Waschbecken oder Wanne gelegt werden, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann. Dabei muss die Seite mit dem Gitter oben sein.
Dann muss der nicht bespannte Rahmen obendrauf gelegt werden. Somit kann die Masse nicht an den Rändern wegfließen.

Dann kann der Brei am besten mit einem Löffel auf das Gitter aufgetragen werden.
Der Brei muss nun mit den Händen wie auch mit dem Löffel gegen das Gitter gedrückt werden, sodass ein Großteil der Flüssigkeit durch das Gitter gepresst wird. Dieser Vorgang muss so oft wiederholt werden bis das ganze eine Knetkonsistenz hat und sich über das ganze Gitter verteilt.
Jetzt können die Samen über die Masse gestreut werden und Blätter sowie Blüten darauf verteilt.
Die Blüten, Blätter und Samen müssen vorsichtig angedrückt werden.
Jetzt muss das ganze ca. fünf Stunden stehen um etwas zu trocknen.
Dann wird das noch etwas feuchte Papier zwischen zwei Tücher gelegt und mit einem Nudelholz noch platt gerollt. So verliert das Papier noch mehr Wasser und die Dekoration wird noch fester in das Papier gewalzt.      
Dann muss das Papier noch einen Tag am besten auf einer Fensterbank über der Heizung trocknen. Wenn das Papier komplett getrocknet ist, ist es fertig. Mit dem Samenpapier kann man eine Postkarte gestalten und hinterher einpflanzen.