• DE

Aktuell

JUGEND+DRAUßEN abgesagt

Das junge Wanderfestival vom 1. - 3. Mai 2020 wird nicht stattfinden.

Viel Arbeit in die Vorbereitung ist durch das Team der Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Wanderjugend in Kassel und das Organisationsteam in Paderborn investiert worden, doch eine Absage ist in Anbetracht der aktuellen Lage unausweichlich.

„Leider müssen wir auf Grund von COVID 19 (Corona), dieses Wanderfestival nun absagen. Die Gesundheit geht nun mal vor, wir möchten die jungen Wanderfreunde aus ganz Deutschland natürlich keinen Gefahren aussetzen“, sind sich Landrat Manfred Müller, Paderborns Bürgermeister Michael Dreier, der Vorsitzende des EGV Dr. Uwe Stroop und die Bundesvorsitzende der Deutschen Wanderjugend Silvia Röll einig.

Wir möchten vor allem Willi Glunz und Co vom Eggegebirgsverein danken, die mit ihren detaillierten Vorarbeiten uns das Feld für ein umfangreiches Wanderprogramm geebnet haben. Wir laden herzlich dazu ein, die 30 Wanderungen hier herunterzuladen.

Diese können auch außerhalb von JUGEND+DRAUßEN genutzt werden, bieten sie doch gute Möglichkeiten für die Deutsche Wanderjugend im Eggegebirgsverein und die Deutsche Wanderjugend im Sauerländischen Gebirgsverein mit ihren Gruppen bereits ausgearbeitete Tagestouren zu unternehmen. Sicherlich können auch Stadt und Kreis Paderborn diese zukünftig verwenden, in Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen, für touristische Zwecke etc.

Herzlichen Dank an alle, die sich für unser gemeinsames Wanderfestival eingesetzt haben. Wir hatten Teilnehmende aus dem ganzen Bundesgebiet, viele Helferinnen und Helfer im Lagerteam, ein tolles Programm und eine sehr gute finanzielle Ausstattung. Mit Euch wäre das eine sehr gelungene Veranstaltung geworden, aber diese Form höherer Gewalt konnte so niemand erwarten.