• DE

Zu zwei Burgen an der Badischen Bergstraße

Vom Bahnhof in Weinheim aus, geht es in ca. 20 Minuten zum Marktplatz und weiter zum Weinheimer Schlosspark.
Der Weinheimer Schlosspark (www.weinheim-marketing.de) gehört zu den meistbesuchten Parkanlagen an der Bergstraße. Der Schlosspark liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss und ist nur wenige Schritte vom Marktplatz und der historischen Altstadt entfernt.

Der ca. 60 ha große Weinheimer Exotenwald (www.weinheim-marketing.de) grenzt an den im englischen Gartenstil angelegten Schlosspark. Dort können fremdländische Baumarten wie Riesenmammutbäume, chilenische Andentannen, japanische und nordamerikanische Magnolienbäume oder kalifornische Flusszedern bewundert werden. Im Exotenwald sind heute rund 140 verschiedene Baumarten zu bewundern.

Wir wandern nun gemütlich mit der Markierung des Odenwald-Vogesen-Weges leicht bergauf bis zur Markierung des Burgensteigs. Dem Burgensteig-Zeichen folgt man bis zur Wachenburg und dann mit der Markierung „Weißes Quadrat“ bis zur Burg Windeck und zurück nach Weinheim.
Die Wachenburg (www.wachenburg.de) kann auf keine lange historische Vergangenheit zurückblicken. Mit ihren Bau wurde erst 1907 begonnen. Bauherr war der „Weinheimer- Senioren-Convent“ (WSC), ein Zusammenschluss der studentischen Corps der Technischen Hochschulen und Universitäten.

Die Burg Windeck (www.burg-windeck.de) wurde zum Schutze des umfangreichen Lorscher Besitzes in den Jahren nach 1109 erbaut. Die Stadt Weinheim, seit 1978 im Besitz der Burg Windeck, ließ umfangreiche Sicherungsmaßnahmen durchführen.