• DE

Zum höchstgelegenen Badesee im Allgäu

Mit dem Bus geht es Richtung Kleinwalsertal. An der Talstation der Söllereckbahn steigen wir aus und lassen das beeindruckende Panorama des Oberallgäus auf uns wirken.

Zum Start können wir uns mit der Sommerrodelbahn Söllereck (www.das-hoechste.de) einem rasanten Vergnügen widmen, bevor es zum Huhnermoos, einem Hochmoor geht. Wir wandern weiter über den Naturerlebnisweg zur Hochleite und schweifen mit unseren Augen überdas Hauptmassiv der Allgäuer Alpen mit seinen Gipfeln Mädelegabel und Bochkarkopf.

Leicht bergab gelangen wir nun zur Heini-Klopfer-Skiflugschanze. Eine Besichtigung und Auffahrt mit Lift zum Sprungturm ist ein tolles Erlebnis und vielen wird ganz flau im Magen in dieser schwindelerregenden Höhe.

Anschließend kommt auch schon der Freibergsee in Sicht, und es blitzt und funkelt immer wieder grün vom See herauf. Der Freibergsee ist der höchstgelegene Badesee des Allgäus. Seine Wassertemperatur ist auch im Hochsommer immer sehr niedrig. Trotzdem ist es ein Muss, in das Schwimmbad zu gehen und eine Runde im klaren, grünen Bergsee zu schwimmen.

Der Wanderweg führt nun bergab zur unteren und oberen Renkstegbrücke. Die Stillach überqueren wir und über die

Öschwiesen erreichen wir Oberstdorf. Wer möchte, kann die Tour auch in entgegengesetzter Richtung laufen.