• DE

Frankfurt: Wolkenkratzer, Wald und Wiesen

"The Big Äppler" fasziniert mit seiner in Deutschland einzigartigen Skyline am Main und mit all ihren Wolkenkratzern macht die Metropole zunächst nicht den Eindruck auch ein Wanderparadies zu sein. Tatsächlich führt DER Wanderweg schlechthin durch Frankfurt: der Jakobsweg. Auf ihm bewegen wir uns bei der Tour ebenso wie durch Naturschutzgebiete, Wald und Wiesen.

Los geht's im Herzen der Stadt an der historischen Hauptwache, wo die Einkaufsstraße "Zeil" lockt. Anstelle der Warenhäuser steuern wir den Main an und winken auf dem Jakobsweg den Schiffen zu, die uns aus dem Osthafen entgegen kommen. Dort staunen wir über talentierte Skater_innen am Hafenpark, bevor wir unsere Tour in den Ostpark fortführen - nun sind wir auf dem GrünGürtel-Rundwanderweg, der einmal um Frankfurt läuft.

Der Grillplatz im Ostpark lädt zum Verweilen, die "Komische Kunst"-Installation "Elfmeterpunkt" zum Sinnieren ein. Bald schon erwartet uns die Eissporthalle, in der wir von September bis April innen und außen unsere Runden drehen oder ein Eishockeyspiel besuchen können. In der warmen Jahreszeit finden auf dem Parkplatz der Halle zahlreiche Messen und Feste statt, wie z.B. wie die beliebte "Dippemess", das Frankfurter Volksfest.

Wir setzen die Wanderung am Erlenbruch fort, einem ehemaligen Altarm des Mains; dort wartet zwischen den U-Bahn-Stationen Johanna-Tesch-Platz und Schäfflestraße noch mal "Komische Kunst": Die "Dicke Raupe" grüßt uns, bevor uns der GrünGürtel in den Fechenheimer Wald mit seinem Weiher und dem Waldspielpark "Heinrich-Kraft-Park" führt.

Im Wald halten wir Ausschau nach Fledermaushotels, bevor am Naturschutzgebiet "Enkheimer Ried" nach der Schildkröten gespäht werden darf. Wer keinen Abstecher ins Riedbad macht, steigt bald bergauf durch das Naturschutzgebiet "Berger Hang". Der steile Anstieg wird mit einem spektakulären Ausblick über Mainhatten belohnt, bevor wir die Tour im Ortsteil Bergen beenden.