• DE

Umstädter Runde

Vom Startpunkt aus geht es über den historischen Umstädter Marktplatz, die Untere Markstraße und Am Steinborn entlang in die Umstädter Hohl, deren Gänge früher als Luftschutzbunker genutzt wurden. Vorbei am Wasserwerk folgen wir dem Weg zum Jugendzeltplatz Raibachertal (Zelten und Lagerfeuer sind hier möglich). Von dort führt uns unser Weg zum Erlebnispfad des Odenwaldklubs am Hainrich. Hier gibt es verschiedene Stationen zu entdecken: Stamm-Brücke, Klettersteig, ein Balancierparcour, Barfußpfad u.v.m. Vor dem Anstieg zum Rödelshäuschen lädt die letzte Station des Erlebnispfades, die „Hängebrücke“ zur Überquerung mit anschließender Trinkpause ein. Ein fantastischer Ausblick über die Wächtersbach und zum Otzberg sind inklusive.

Die Sausteige-Eiche ist ein lauschiges Plätzchen für eine kurze Pause. Anschließend durchwandern wir das Sausteigetal über einen sonnigen Waldrandweg und kommen zum Heubacher Steinbruch. Hier kann (nach Anmeldung bei der DAV Sektion Darmstadt-Starkenburg) geklettert und auch auf der Wiese oder im Heubachhaus übernachtet werden.

Wir gehen weiter durch das Wiesental Richtung Heubach. Vor dem Ort gibt es ein schönes Wassertretbecken, das zum Füßekühlen einlädt. Wir verlassen den Ort durch die Kleingärten und folgen der Mountainbike-Markierung GU1 durch die Felder. Kurz vor der Bundesstraße B 45 biegen wir rechts ab in den Steinerwald, passieren einen alten Steinbruch, in dem noch bis Anfang der 50er Jahre Quarzpophyr abgebaut wurde.

Unser Weg führt vorbei am Gelände des Luftsportvereins Groß-Umstadt, wo man mit etwas Glück einige Flieger beobachten kann, und zurück nach Groß-Umstadt. Hier laden Schwimmbad oder Eiscafé zum Erfrischen ein.