• DE

Auf dem Calmonter Klettersteig

Wir starten den Jugendwanderweg „Auf dem Calmonter Klettersteig“ am Carlfritz-Nicolay-Platz an der Moselbrücke in Cochem (www.cochem.de). Zuerst wandern wir bergauf zur Reichsburg (www.reichsburg-cochem.de). Die imposante Burg thront auf einem Bergkegel über der Stadt und hat eine tausendjährige Geschichte hinter sich. Eine Besichtigung des Innenteils der Burg mit Rittersaal, Jagdzimmer und Kemenate ist sehr zu empfehlen. Außerdem beherbergt die Burg eine Falknerei, bei der täglich Flugvorführungen der Greifvögel stattfinden.

Wir setzen unsere Wanderung fort, laufen abwärts durch den Wald, um anschließend über die Höhe und am Ellerbach abwärts zum mächtigen Eingangsportal des Kaiser-Wilhlem-Tunnels zu gelangen. Der Kaiser-Wilhelm-Tunnel war jahrzehntelang der längste Tunnel Deutschlands. Zurzeit wird eine zweite Röhre in den Tunnel gegraben. Wir laufen an der Baustelle vorbei und erreichen auch schon den Einstieg in den berühmten Calmonter Klettersteig (www.calmont-klettersteig.com) in Eller. Der Klettersteig ist mit Leitern, Seilsicherungen, Zinken und Handläufen gut gesichert. Mit festem Schuhwerk und normaler Kondition ist er von jedem zu bezwingen und ein besonderes Klettererlebnis auf spektakulären Wanderpfaden.

Nach dieser schweißtreibenden Herausforderung kommen wir nun im Weinort Bremm an. Mit dem Moselsteig und durch gepflegte Weinberge gelangen wir in den Ort Neef mit gleichnamigem Bahnhof. Der Zug bringt uns durch den Kaiser-Wilhelm-Tunnel wieder nach Cochem zurück.

Davor können wir aber noch das Ofen- und Puppenmuseum (www.weinortneef.de) mit seinen über 50 verschiedenen gusseisernen Öfen und über 400 besonderen Puppen besichtigen.