• DE

Aktuell

Aktionen im Schnee

Vom 01.01. bis 07.01.2024 war eine DWJ-Gruppe gemeinsam in der Schweiz unterwegs, um verschiedene Aktionen im Schnee zu erleben.

Vom 01.01. bis 07.01.2024 war eine DWJ-Gruppe gemeinsam in der Schweiz unterwegs, um verschiedene Aktionen im Schnee zu erleben. Die Veranstaltung fand dieses Jahr erneut in Savognin (Kanton Graubünden) statt und stand unter der Leitung von Torsten. Insgesamt 15 Teilnehmende aus ganz Deutschland haben dort eine abwechslungsreiche Woche voller Schnee verbracht. Ein großer Höhepunkt war für viele das klassische Ski- oder Snowboardfahren im Skigebiet Savognin. Bei viel Neuschnee und guten Wetterbedingungen machten aber auch andere Winteraktivitäten großen Spaß. Gemeinsam sind wir die Woche über im Schnee gewandert, viel Schlitten gefahren oder haben verschiedene Schneeschuhtouren unternommen.

Neben einigen Rodelstrecken mit den Holzschlitten, durften auch die blauen Po-Rutscher im Rucksack nicht fehlen. Außerdem fanden sich in der Gruppe einige Langlaufbegeisterte, die an mehreren Tagen die Loipen unsicher machten. Nach der ganzen Anstrengung durfte zudem ein Besuch in der Therme im Nachbartal mit Blick auf das Skigebiet Lenzerheide nicht fehlen. Außerdem luden rund 40 cm Neuschnee auf einen Winterspaziergang und eine große Schneeballschlacht ein. Bilder zu all diesen Aktivitäten könnt Ihr zum Beispiel auf unserer Instagram-Seite finden (@wanderjugend).

Über die praktischen Aktivitäten hinaus haben die Teilnehmenden noch viele theoretische Inhalte mitnehmen können. Zu allen Aktionen haben wir gemeinsam Ideen und praktische Tipps für die eigene Umsetzung gesammelt, um solche oder ähnliche Aktionen auch mal selbst durchführen zu können. Neben den Aktionen tagsüber, wurde abends natürlich noch gemeinsam gekocht. Danach haben sich immer ein paar Teilnehmende zum Spiele spielen, gemeinsamen Musizieren oder für eine Runde am Lagerfeuer gefunden. Dies bot eine sehr gute Gelegenheit, für weitere Gespräche und den Austausch untereinander. Letztendlich hatten alle Teilnehmenden eine sehr schöne Zeit; wir alle haben die Woche heil überstanden und wollen uns noch einmal herzlich bei Torsten für die tolle Organisation bedanken.