• DE

Aktuell

Aktionen im Schnee im Wallis

Silvester 2018/2019 in der Schweiz mit Eis und Schnee und 38 Viertausender Gipfeln.

Am 29. Dezember brachen 26 DWJlerinnen und DWJler in die Südschweiz auf. Mit Kleinbussen ging es quer durch Deutschland und die Schweiz bis zum Lötschbergbasistunnel, der mit dem Zug (Autoverlat) durchquert werden musste. Dann war auch schon das Saastal erreicht, was die nächsten sieben Tage das zuhause der Gruppe sein sollte.

Aus Nordhessen, dem Solling, der Eifel, dem Sauerland, der Oberpfalz, dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb kommend, war nun eine bunte Truppe ab 14 Jahren bereit für viele weiße Erlebnisse.

Die Gletscher Skigebiete Hohsaas und Saas Fee luden zum Skifahren und Snowboarden ein und manch einer probierte diese Disziplinen sogar das erste Mal aus.

Das Programm war sehr vielfältig und einiges von der Gruppe in spontaner Eigenplanung umgesetzt. Es gab eine Sonnenaufgangswanderung zum Mattmark Stausee, Schneeschuhtouren durch unberührte Schneefelder, Langlaufausfahrten, eine Schneeschuhtour mit anschließender Tiefschneeabfahrt und verschiedene Wanderungen.

Einer der Höhepunkte war die gemeinsame Silvesterfeier mit traditionellem Racletteessen und viel Gesang mit Gitarrenspiel. Am Neujahrstag ging es dann ins Mattertal nach Herbriggen, wo die Matterhorn-Gotthard-Bahn nach Zermatt abfuhr. Vom Bahnhof Zermatt aus wanderte die Gruppe parallel zur Gornergrat Bahn bergauf, um, nachdem der Findelbach in luftiger Höhe überquert wurde, die Bergstation Furi zu erreichen. Der Abstieg erfolgte über die Siedlung „zum See“ am Zmuttbach entlang. Fast die ganze Zeit war bei klarstem Winterwetter der Blick frei zum Matterhorn.

Die Unterkunft, das Schäferhüsli in Saas Grund, ist ein Selbstversorgerhaus. Deshalb hatten sich die Teilnehmenden vorab bereits in Kochgruppen aufgeteilt und ihre Rezepte für den Zentraleinkauf zusammengetragen. So waren jeden Abend andere damit beschäftigt, für die Gruppe ein leckeres Essen zu bereiten.

Die Gruppe war schwer begeistert von der gemeinsamen Zeit im Wallis und den Aktionen im Schnee, schnell wurde der Plan gefasst, auch über Silvester 2019/2020 wieder in die Alpen zu fahren.

Weitere Fotos finden sich in der Bildergalerie auf der Startseite unten links.