Pia arbeitet in der Geschäftsstelle unseres Landesverbandes und ist eure Ansprechpartnerin für Sonderurlaub, Förderanträge und mehr. Sie verrät dir, was sie am Herbst liebt.
Eigentlich mag ich jede Jahreszeit gerne, denn jede hat ihre ganz eigenen Reize. Als im September-Geborene liebe ich diese tolle Jahreszeit jedoch ganz besonders und fühle mich in ihr am meisten zuhause.
Die Natur bäumt sich ein letztes Mal mit einem spektakulären Farbspiel in den Tönen Gelb, Rot, Orange und Braun auf, bevor sie sich in ihren wohlverdienten Winterschlaf zurück zieht. Ein Spaziergang im Wald ist jetzt fast magisch. Das Rascheln der Blätter auf dem Boden, wenn die Wanderschuhe hindurch stapfen. Das Laub, das ganz langsam und leise, fast wie Schneeflocken von den Bäumen herunterfällt. Das Licht, das es nur zu dieser Zeit im Jahr gibt. Die klare Luft und der Geruch der Erde, die nach den warmen Sommermonaten und hoffentlich guten Regenfällen nur jetzt so riecht. Wir feiern das Erntedank-Fest und legen Vorräte für die kalte Jahreszeit an, sammeln Äpfel und Nüsse, kochen vielleicht selbst Obst ein. Drachen kann man jetzt am besten steigen lassen, und das macht nicht nur Kindern Spaß. Und wenn sich einer dieser wunderschönen Herbsttage voller Eindrücke in und mit der Natur dem Ende zu neigt, und man dann noch mit einem atemberaubenden Abendrot beschenkt wird, dann ist das Glück nahezu perfekt. Bei uns gibt es dazu oft noch eine heiße Tasse Kakao mit Zimt und Kardamom. Darum liebe ich den Herbst.
Schreib uns auf Instagram @wanderjugendhessen, was du an dieser Jahreszeit besonders gern magst.