• DE

Aktuell

Der Vorstand diskutiert: Was ist Ehrenamt wert?

Am Wochenende trafen sich Vorstand und Geschäftstelle digital, um unter anderem darüber zu diskutieren, was ein Ehrenamt wert ist.

Sollte ein Ehrenamt bezahlt werden? Wie hoch sollte eine Aufwandsentschädigung sein? Wie möchten wir die Arbeit von Ehrenamtlichen wertschätzen?

All diese Fragen haben der Vorstand und die Geschäftsstelle gemeinsam am Wochenende in einer digitalen Runde diskutiert und versucht Antworten zu finden. Für viele war schnell klar, es geht nicht um eine geldliche Aufwandsentschädigung, sondern um die gemeinsamen Erlebnisse, die Chance Ideen umzusetzen, mit Menschen in den Kontakt zu kommen und sich für die gemeinsame Sache zu engagieren. Die Liste der Gründe für ein ehrenamtliches Engagement ist natürlich noch deutlich länger. Und nichtdestotrotz gibt es auch gute Gründe ein Ehrenamt durch eine Aufwandsentschädigung wertzuschätzen, so wie wir es für Teamende bei unseren Veranstaltungen bereits schon lange tun. Wie wollen wir die Ehrenamtlichen, die bei uns in verschiedenster Weise aktiv sind, nun in Zukunft wertschätzen?

Wir wollen unsere Aufwandsentschädigung für Teamende bis einschließlich 2023 erhöhen, euch die ein oder andere Aufmerksamkeit zukommen lassen und einfach Danke sagen, für euren Beitrag und die Arbeit die ihr leistet.

Wieso gehts jetzt doch wieder um Geld? Als Jugenverband des Hessischen Jugendrings haben wir bis einschließlich 2023 neue Fördermittel erhalten, um nach der schwierigen Pandemie-Zeit mit Isolierung und ausgefallenen Veranstaltungen neue Angebote zu schaffen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder einen Raum zu geben und um euch und euren Beitrag wertzuschätzen. 

Wir haben viel vor nächstes Jahr und freuen uns auf die gemeinsamen Erlebnisse und Abenteuer mit euch!