Seit über 30 Jahren hat die Weihnachtswerkstatt jedes Jahr erfolgreich stattgefunden. Als immer klarer wurde, dass diese auf Grund von Corona im Jahr 2020 vom Beirat der DWJ im Rhönklub abgesagt werden musste, waren alle sehr traurig. Um den jährlichen Bastelspaß nicht ausfallen zu lassen, war klar, dass hier ein Ersatzprogramm entwickelt werden musste.
Der Beirat schrieb alle in den letzten Jahren teilnehmenden Vereine an, ob sie in Ortsgruppen nun eine Bastelaktion in Kleingruppen planen wollen. Die DWJ im Rhönklub bot an, die Kosten für das Bastel- Verbrauchsmaterial für Mitgliederkinder zu übernehmen und vermittelte die Voraussetzungen dafür.
Doch auch hier machte Corona wieder einen Strich durch die Planungen, denn leider musste das Basteln in Kleingruppen in den Vereinshäusern ebenfalls abgesagt werden.
Unterschiedliche Bastelangebote und Abläufe – ein bunter Mix an Kreativität!
Die gewohnte Ideenvielfalt der Teamer ließ nicht lange auf sich warten und so boten viele Zweigvereine ein „Basteln To Go“ an.
ZV Hilders
Hilders packte 87 Päckchen mit dem Bastelangebot für einen Zauberstern, einer schönen Geschichte und einer Kleinigkeit zum Naschen für ihre Rhönklubkinder.
ZV Elters
In Elters wurde abgefragt welche Kinder sich an einer Bastelaktion beteiligen wollen. Die 25 Kinder konnten einen Stern und eine Grußkarte basteln, und so entstand für alle Senioren über 80 im Verein ein schöner Weihnachtsgruß.
ZV Unterelsbach
Für das Bastelangebot meldeten sich hier 18 Kinder, die sich am Ende an einem beleuchteten Schneemann erfreuten.
ZV Salz
In Salz wurden für 41 Tanzkinder Basteltüten gepackt und die Kinder damit zuhause überrascht. Jedes Bastelset machte den Kindern viel Spaß und somit entstanden mit viel Freude eine Menge schöner weihnachtlicher Schmuckstücke.
ZV Eichenzell
Nach einer Abfrage bastelten in Eichenzell 25 Kinder und Jugendliche eine Lichter-Weihnachtslandschaft, einen Walnussgruß und erfreuten sich an einer Kleinigkeit zum Naschen.
Die Bilder dokumentieren eindrucksvoll welche schönen Bastelarbeiten entstanden sind und wie viel Freude die Kinder bei ihrer heimischen Bastelaktion hatten. Trotzdem hoffen alle Kinder und auch die Organisatoren, dass im nächsten Jahr wieder eine große gemeinsame Weihnachtswerkstatt durchgeführt werden kann, woran sich wieder viele Kinder länderübergreifend aus den Zweigvereinen von Hessen, Bayern und Thüringen beteiligen können.
Der gesamte Beirat der DWJ im Rhönklub bedankt sich hiermit noch einmal bei allen Organisatoren für die gelungene Aktion.
Text von Geli Jestädt,
Bilder privat von den Teilnehmern und Orgateam