• DE

Aktuell

Ein Wochenende voller Magie

Vom 19. bis 21. Juli 2024 verwandelte sich die Burg Hoheneck in Franken in eine magische Welt, rund 60 Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren erlebten ein Wochenende voller Zauberei, Freundschaft und Abenteuer.

 

Die Schülerinnen und Schüler wurden vom magischen Schulleitung empfangen.

Zauberei-Workshops.

Niedrigseilparcours für Abenteuerlustigen.

Quidditch-Turnier.

Zu Beginn verteilte der sprechende Hut die jungen Hexen und Zauberer auf die Häuser von Hogwarts. Danach führte Hagrid, der beliebte Wildhüter von Hogwarts, die Kinder über die weitläufigen Ländereien der Burg. Spielerisch wurden den Kindern im Anschluss die zentralen Werte des Miteinanders im Rahmen eines Leitlinientheaters vermittelt. Dank magischer Geschicklichkeitsprüfungen fanden die Kinderschnell zueinander und knüpften die ersten Freundschaften.
Am Abend sorgte Schulleiter Dumbledore persönlich für eine ermutigende Gute-Nacht-Rede, die die Kinder mit einem Lächeln im Gesicht ins Bett schickte. In acht verschiedenen Unterrichtseinheiten tauchten die Kinder am Samstag tief in magische Welten ein. Jeder junge Zauberer gestaltete seinen eigenen Zauberstab und erlernte die ersten Zaubersprüche. Das Herstellen von Zaubertränken darf natürlich ebenfalls an einer echten Zauberschule nicht fehlen: Neben den klassischen Fächern wie Wahrsagen, Astronomie und Alchemie gab es auch Unterrichtseinheiten zur Pflege magischer Geschöpfe und Kräuterkunde.

Der Höhepunkt des Wochenendes rückte immer näher: das große Quidditch-Turnier am Sonntag. Am Samstag erhielten die Kinder erste Flugstunden und wurden mit den Regeln des Spiels vertraut gemacht.  Bevor bei einer spannenden Nachtwanderung durch die Burg das Geheimnis der vierverschwundenen Schlüssel gelöst wurde, versammelten sich alle am Lagerfeuer.

Am Sonntagmorgen war es endlich soweit: Das große Quidditch-Turnier fand statt. Die Zauberschüler zeigten ihr gesamtes Können, jagten den goldenen Schnatz und ermittelten in einem spannenden Finale den Sieger des Hauspokals. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Zeugnisse im Rahmen einer feierlichen Abschlusszeremonie durch Dumbledore und Professor McGonagall verliehen.

Das magische Wochenende auf Burg Hoheneck endete mit strahlenden Gesichtern und vielen unvergesslichen Erinnerungen. Die Verzauberung hielt noch weit über das Wochenende hinaus an und ließ die Kinder und Jugendlichen mit einem Gefühl der Gemeinschaft und Freundschaft zurück, das sie noch lange begleiten wird.