• DE

Aktuell

#togetherforfuture

Unsere Internationale Jugendbegegnung

Tervetuloa, Bienvenue und Willkommen!

Eine unserer Stadtrallye-Gruppen

 

Ende Juli verwandelten wir den Jugendhof Bessunger Forst Darmstadt in einen lebendigen Ort der internationalen Begegnung.  Knapp 50 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20 Jahren aus ganz Deutschland, Finnland und Frankreich trafen sich um voneinander zu lernen, sich auszutauschen und gemeinsam die Gegend zu entdecken.

Workshops, Diskussionen und kreative Projekte ermöglichten es ihnen, die wichtigsten Anliegen der europäischen Jugend – wie Nachhaltigkeit, soziale Inklusion und Gleichberechtigung aller Geschlechter – aktiv zu erkunden. Diese Begegnung förderte nicht nur den Austausch über nationale Grenzen hinweg, sondern stärkte auch das Bewusstsein für die Rolle junger Menschen in der europäischen Zukunft. Dafür hatten die Jugendlichen eigene Workshop-Einheiten geplant, eine Gruppe hat beispielsweise einen mehrsprachigen Radiobeitrag erstellt, den es hier zu hören gibt:

https://www.radioroyans.fr/les-jeunes-dactivroyans-sont-en-sejour/

Neben den inhaltlichen Einheiten, standen natürlich auch Action und Spaß auf dem Programm: Ein aufregender Ausflug in den Kletterwald und eine spannende Stadtrallye durch Darmstadt boten Gelegenheiten, sich besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

In unserer aktuellen WALK & more zum Thema Freundschaft findet Ihr auf den Seiten 12 und 13 einen Einblick in unser Gruppenspiel der Woche „Secret Friend“

https://wanderjugend.de/fileadmin/user_upload/Allgemein/WALK_more/PDF/W___m_3-24_Freundschaft_WEB.pdf

Ein absolutes Highlight waren für viele auch die Wasserspiele, welche eine gelungene Abkühlung waren oder auch unsere ganz eigenen Olympischen Spiele.

Unsere internationale Begegnung ist mit diesem Treffen noch lange nicht beendet. Alle freuen sich auf eine Fortsetzung des Austausches und schon sehr darauf gemeinsame Projekte in der Zukunft gemeinsam umsetzen.

Wir danken dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, welches diese Aktion ermöglicht hat.