• DE

Aktuell

FAIRfressen 2024

Gemeinsam nachhaltig unterwegs in Heidelberg

Ein Wochenende lang schlemmen, sich über Nachhaltigkeitsthemen austauschen und gemeinsam die Heidelberger Innenstadt aus neuen Perspektiven entdecken - auch unser diesjähriger FAIRfressen-Lehrgang hatte alles was es braucht, um die verschiedensten Nachhaltigkeitsaspekte mit viel Spaß direkt erlebbar zu machen.

Unsere 23-köpfige Gruppe verwandelte das Ziegelhaus in Heidelberg für ein ganzes Wochenende lang zu einem quirligen Ort an dem auch viel Neues ausprobiert wurde. Auf dem Menü standen nicht nur regionale und saisonale Gerichte wie eine leckere Kürbissuppe, original Pfälzischer Quetschekuche (dt. Zwetschgenkuchen) oder auch eine Brennesselsuppe, sondern auch drei Upcycling-Workshops: DWJ-Baumwolltaschen mit Naturmaterialien färben, Bastelaktion mit Eierkartons und Deoherstellung.

Durch das Wochenende leitete Sophie aus unserem Bundesjugendbeirat, die eigens für den Lehrgang eine nachhaltige Stadtrallye entwickelt hatte, die uns am Samstagnachmittag durch die malerische Heidelberger Altstadt führte.

Besonders viel gelacht wurde bei der Auflösung der Rallye am Abend, sowie bei unserer FAIRfressen- Auktionsrunde. Alle Teilnehmenden hatten Gegenstände mitgebracht, von denen sie überzeugt waren, dass sie anderen eine Freude machen könnten. Von Küchengeräten, niedlichen Dekoobjekten bis hin zum "Scoodie" - es kam einiges zusammen, was nun dank FAIRfressen neue glückliche Besitzer fand.

Besonders schön war es, dass wir FAIRfressen dieses Mal in Kooperation mit der Deutschen Schreberjugend organisiert haben und Bildungsreferentin Laura und Hospitantin Yvette das ganze Wochenende mit uns gemeinsam unterwegs waren.

Wir freuen uns schon auf das nächste FAIRfressen mit Euch allen!

Mehr zur Aktion lest Ihr in der nächsten Ausgabe unserer WALK & more.