Mit dem 2. Platz beim „Herzensprojekt“, einem Wettbewerb der Gemeinde Hofbieber zur Vereinsförderung (welches die Interessen der Bevölkerung weckt und einen Mehrwert für die Allgemeinheit bietet), fing das Wanderjahr 2020 für unseren Rhönklub Elters sehr gut an.
Gemeinsam mit dem Verein SuBio sollten im Frühjahr in Elters und Wittges Blühstreifen/Blühwiesen angelegt und Insektenhotels gebaut werden. Die Ortschaften werden dadurch bunt und nachhaltig, der Lebensraum für Insekten wird erweitert. Das Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsame Aktivitäten wurde geweckt und gefördert.
Eigentlich war die Aktion so geplant, dass gemeinsam mit den Familien aus Elters und Wittges ein großes Insektenhotel für viele verschiedene Insekten gebaut und ein Blühstreifen als mögliche Futterquelle angelegt wird. Die Kinder sollten hierbei selbstständig arbeiten und außerdem etwas über den nachhaltigen und bewussten Umgang mit Insekten lernen.
Aufgrund der aktuellen Entwicklung war dies so aber nicht möglich, weshalb wir uns für eine „Insektenhotel-to-go-Variante“ entschieden. Wir machten viele junge Familien aus Elters und Wittges auf diese Aktion aufmerksam. Familie Romstadt stellte für die interessierten Familien den kostenlosen Bausatz mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung zusammen und brachte beides dann vor die Haustüren der Familien.
Dann konnte die Arbeit beginnen. Es wurde fleißig gewerkelt und gebastelt. Die Aktion sprach viele verschiedene Altersgruppen an und – wie man auf den Bildern erkennen kann – bereitete auch viel Freude.
Als nun die Sommerferien vor der Tür standen und eine gemeinsame Aktion mit Kindern/Jugendlichen und Familien leider wegen Corona immer noch nicht möglich war, organisierte Jugendwartin Sonja Koch eine Bild-Rätsel-Wanderung passend zum Thema des „Herzensprojekts“.
Die Wanderung war wie eine Schatzsuche aufgebaut und konnte alleine, zu zweit, als Familie oder mit Freunden abgelaufen werden. Es ging darum anhand eines Bildes zu erkennen, an welchen Punkt man als nächstes wandern soll. Dort angekommen, konnte man eine Frage zum Thema Insektenhotel auf einem Aufgabenzettel beantworten und das nächste Bild suchen um weiter zu kommen. Insgesamt waren 7 Stationen rund um Elters zu finden. Jeder konnte sich die Strecke so einteilen wie er wollte, als große Wanderung an einem Tag oder in kleinen Abschnitten an mehreren Tagen.
Unterwegs gab es tolle Aussichtspunkte, Ruhebänke, Spiel- und Picknickplätze zu entdecken und man konnte die schon vorhandenen Insektenhotels rund um Elters bestaunen und beobachten.
Wir danken allen, die an unseren Aktionen teilgenommen haben und hoffen, dasses Spaß gemacht hat.
Im Namen des Rhönklub Zweigverein Elters
- Naturschutz- u. Familienwartin: Sabrina Romstadt
- Jugend- u. Werbewartin: Sonja Koch