Bei schönstem Wanderwetter trafen sich am Samstag den 26. September rund 40 Personen im Haxtergrund zur dritten inklusiven Theaterwanderung. Organisiert wurde die Wanderung in diesem Jahr vom Projekt Broadwood in Zusammenarbeit mit der Deutschen Wanderjugend. Die stellvertretende Landrätin Verena Haese eröffnete die Veranstaltung. Gerichtet an die engagierten Jugendlichen betonte sie: „Ihr seid ein Beispiel dafür, dass Inklusion nicht nur ein Schlagwort ist, sondern lebendige Realität“.
Im Anschluss führte die inklusive Theatergruppe Bühnenadler ihr selbst entwickeltes Stück über das Recht auf eine intakte Umwelt auf. Eine besondere Rolle spielte dabei ein Wanderstock, der es zugleich ermöglicht allen Müll aus dem Wald zu entfernen. Mit der Aufforderung, doch selbst so einen besonderen Stock zu basteln, endete das Stück. So motiviert brach die Gruppe zur barrierearmen Wanderung durch den Haxtergrund auf, wo die Kinder im Wald Material für die anschließende Gestaltung eigener Wanderstöcke sammelten. Die Länge und Streckenführung der Wanderung war entsprechend den Bedürfnissen der zum Teil einen Rollstuhl nutzenden Kinder angepasst. Unter Schatten spendenden Bäumen ging es zu einer Schutzhütte, wo die Kinder bei einer kurzen Pause einen kleine Abbruchkante erkunden konnten.
Nachdem die Gruppe wieder den Ausgangspunkt der kurzen Wanderung an der Waldschule erreicht hatte, wurde dort gebastelt, gepicknickt und gespielt. In kürzester Zeit ließen die Kinder hier eine Vielzahl bunter und kreativer Wanderstöcke entstehen, verziert mit Bändern, Perlen, Federn und allerlei Dingen mehr, die die Kinder im Wald entdeckt hatten. Gemeinsam mit einigen Kindern wurde dabei auch ein Wanderstock als Beitrag für den laufenden Wettbewerb „Quellen in unserem Leben“ vom Bonifatius Werk angefertigt. Nebenbei wurde noch der neue Sandspieltisch ausprobiert, den die Stadt Paderborn vor kurzem auf dem Spielplatz Haxtergrund errichtet hat. Mit diesem konnten auch Kinder im Rollstuhl an den Spielen im Sand teilhaben. So endete nach mehr als vier Stunden ein gelungener Nachmittag voller Theater, Wandern und zufriedenen Kindern.