• DE

Aktuell

Jugendbeiratssitzung in Straßburg

Besuch im Europarat und Europäischen Parlament und Einsetzung neuer Fachwartinnen.

Zur Sommersitzung hatte der Bundesjugendbeirat nach Straßburg eingeladen und über 20 Vertretungen aus den DWJ-Gliederungen waren gekommen. Die eigentliche Tagung war aber nur ein Baustein dieses erlebnisreichen Wochenendes, natürlich standen auch die Stadt und ihre europäischen Institutionen im Vordergrund.

Schlendert man durch die mittelalterlichen Gässchen der Stadt, merkt man schnell, dass hier über die verschiedenen Jahrhunderte hinweg Geschichte geschrieben wurde. Doch auch für unsere Gegenwart spielt Straßburg eine entscheidende Rolle. Hier sind die wichtigsten europäischen Institutionen wie der Europarat, das Europäische Parlament, sowie der europäische Gerichtshof für Menschenrechte, angesiedelt. Hier wird tagtäglich ein geeintes Europa gelebt; da darf natürlich die Deutsche Wanderjugend nicht fehlen.

Wir starteten bereits am Freitagmorgen mit einer Erkundung der historischen Altstadt. Am Nachmittag haben wir auf Einladung des Vorsitzenden der INGOs (Internationale Nichtregierungsorganisationen), Dr. Gerhard Ermischer, den Europarat besucht mit vielen spannenden Einblicken.

Im Anschluss gingen wir weiter zum Europäischen Parlament. Besonders beeindruckend fanden alle die weitläufige Agora (der große Innenhof) und den bekannten Plenarsaal. Dieser ist weltweit tatsächlich der zweitgrößte seiner Art und fasst knapp 1000 Personen. Eine interaktive Ausstellung mit Film verdeutlichte noch einmal die Bedeutung des Parlamentes und dessen Engagement.

Am Samstag begann dann der eigentliche Teil der Beiratssitzung, Tagungsort war das Centre St. Thomas, ein historisches Klostergelände mitten im Europaviertel, welches durch die exquisite Verpflegung begeisterte. Besonders gefreut hat es alle, dass unsere ehemaligen Bundesvorsitzenden Maike und Silvia auch weiterhin ihre Stärken einbringen und als neue Bundesfachwartinnen eingesetzt wurden. In Zukunft wird Euch Maike bei allem rund um das Thema Inklusion unterstützen. Silvia ist Eure Ansprechperson, wenn es um die Europäische Wandervereinigung geht.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Sitzung selbst war die Jahresplanung 2024; es wurden verschiedene Ideen gesammelt, was im nächsten Jahr angeboten werden kann und vor allem eine ganze Reihe von Personen gefunden, die 2024 gern einen Lehrgang oder eine Freizeit anbieten möchten.