• DE

Aktuell

Vertrauenspersonen im Einsatz

Ausgebildete Vertrauenspersonen schulen in den Mitgliedsstrukturen im Bereich Prävention und stehen im Notfall zur Beratung und Begleitung bereit.

Seit bereits zehn Jahren besteht das Präventionsprogramm der Deutschen Wanderjugend, was den Titel „FAIR.STARK.MITEINANDER." trägt. Teil dieses Präventionsprogrammes sind auch ausgebildete Vertrauenspersonen, die in den Mitgliedsstrukturen im Bereich Prävention schulen und im Notfall zur Beratung und Begleitung bereit stehen.

Zu unserem großen Bedauern, kam es in einer unserer Untergliederungen dazu, dass mehrere, junge Erwachsene sich in ihrer sexuellen Selbstbestimmtheit durch eine funktionstragende Person verletzt sahen. Diese Vorgänge bedauert die Deutsche Wanderjugend sehr und unser Mitgefühl und unsere Unterstützung gilt den betroffenen Personen.

Selbstverständlich wurde die funktionstragende Person sofort nach Bekanntwerden von ihren Aufgaben und Ämtern entbunden.

Dennoch sind wir froh, dass wir in unserem Verband eine Kultur der Grenzachtung aufgebaut und etabliert haben, so dass jegliche Grenzüberschreitungen und Übergriffe auch als solche wahrgenommen und benannt werden. Dadurch fanden die betroffenen Personen den Mut, die Vorkommnisse anzuzeigen.

Zwei unserer Vertrauenspersonen haben daher ihre Arbeit aufgenommen und die Deutsche Wanderjugend ist dankbar für ihren Einsatz.

Weitere Informationen zu unserem Schutzkonzept finden sich auf www.fair-stark-miteinander.de.