Am Samstag, den 05.05.2018, trafen sich 46 wanderbegeisterte Kinder, Jugendliche und Teamer, um an den Edersee zu fahren.
Dort warten schon 2 Ranger auf uns und bei herrlichem Sonnenschein starten wir in 2 Gruppen, um den Nationalpark zu erkunden.
Ranger Markus Daume begrüßt uns und führt uns in's 4D-Sinne-Kino. Dort schauen wir einen Film über den Nationalpark. Als die Schmetterlinge auf uns zufliegen, versuchen wir, diese zu fangen und der ein oder andere zuckt, als ihm plötzlich der Wind um die Ohren weht oder der Kinosessel vibriert. Anschließend starten wir unsere Tour durch den Urwald. Als die ersten Bäume auf dem Weg liegen, erklärt der Ranger uns, das die Natur im Nationalpark Natur sein darf und nicht eingegriffen wird und umgestürzte Bäume liegen bleiben, bis sie verrotten.
Seit einigen Jahren lebt die scheue Wildkatze wieder verborgen in unseren Wäldern. Beim ersten Spiel helfen wir der Wildkatze, auf Ihrem Streifzug drohende Gefahren zu umgehen. Später schauen wir uns die Fotofalle an, mit deren Hilfe die Tiere nachgewiesen werden. Wir erfahren außerdem, wie die Buche sich verbreitet und am nächsten Ameisenhaufen lernen wir das Leben der stärksten Waldbewohner kennen. Ameisen können das Vielfache ihres Körpergewichtes tragen! Wie sie sich über Duftstoffe verständigen, erleben wir bei nächsten Spiel.
Schon bald ist unsere Wanderung zu Ende und es geht zurück zum Nationalparkzentrum.
Im Anschluss fahren wir mit dem Bus zum Tierpark, um uns dort die Greifvogelflugshow anzusehen. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn diese majestätischen Vögel ihre Kreise über der tollen Landschaft und dem Edersee ziehen. So mancher Besucher muss den Kopf einziehen, wenn sie mit ihren großen Schwingen dicht über die Köpfe der Besucher dahingleiten. Ein wirklich einmaliges Erlebnis, nicht nur für die kleinen Besucher. Aber natürlich hat dieser weitläufige und sehr schön gelegene Tierpark noch mehr zu bieten, dass erkundet werden will.
Nach einem tollen aber auch sehr anstrengenden Tag fahren wir gegen Abend wieder Richtung Heimat, aber alle sind sich einig, dass es bestimmt nicht das letzte Mal war, dass wir den Edersee und seinen Nationalpark besucht haben, es gibt in Zukunft bestimmt noch einmal eine Fahrt dorthin.