Seit 2017 gibt es den Tag des Wanderns. Dieser wurde vom Deutschen Wanderverband (DWV) initiiert und findet alljährlich am Gründungstag des DWV, am 14. Mai, statt. In diesem Jahr beteiligten sich wieder über 400 Wandervereine am Tag des Wanderns. Höhepunkt des bundesweiten Tages ist eine Zentralveranstaltung, die in diesem Jahr in Fulda stattfand, da dort vor 140 Jahren, am 14. Mai 1883, die Gründung des Deutschen Wanderverbandes erfolgte.
Da wollte die DWJ natürlich nicht fehlen und ihren Teil zu einem gelungenen Geburtstag beitragen. Es kamen Mitglieder des Jugendbeirates der DWJ im Rhönklub und Jugendaktive aus dem Rhönklub, dazu Vertretungen aus dem Bundesjugendbeirat und der Bundesgeschäftsstelle. Mit dabei war auch Susanne Treis aus dem Rhönklubzweigverein Geisa mit ihren Tanzgruppen.
Nachdem im Hof des Stadtschlosses Fulda knapp 100 Personen zusammengekommen waren, setzte sich die ganze Gruppe zur gemeinsamen Wanderung in Bewegung. Die erste Station war der Domplatz, auf dem die DWJ dann gleich in Aktion trat. Nachdem Ludwig aus dem Bundesjugendbeirat die Anwesenden im Namen der DWJ begrüßt hatte, zeigten die DWJ-Gruppen aus Geisa ihre Tanzkünste, was mit großem Applaus honoriert wurde.
Weiter ging es ans Ufer der Fulda zu kollektiven Spiel- und Gesundheitsangeboten und zum Hotel Kurfürst, in dem 1883 die Gründung des Deutschen Wanderverbandes erfolgte. Zurück im Schlosshof hatten die Tanzgruppen genug Zeit, ihre traditionellen Trachten anzuziehen, während die Festreden gehalten wurden. Im Anschluss konnten dann alle ein buntes Potpourri mit Tänzen aus verschiedenen Ländern erleben. Diese Darbietungen stießen wieder auf großes Interesse und riefen Begeisterung der Gäste und Verantwortlichen hervor. Die DWJ freut sich, zahlenmäßig so stark bei der Zentralveranstaltung des Tags des Wanderns vertreten gewesen zu sein, und ist schon gespannt auf den 14. Mai 2024.