Veranstaltungen

JuLeiCa II

Hier kannst Du Dich als Jugendleitung ausprobieren

Das Bild zeigt junge Menschen, die auf Stühlen stehen und Gegenstände in der Hand balancieren. Sie versuchen eine schwierige Aufgabe zu lösen, ohne den Boden zu berühren.

Bei dem Lehrgang JuLeiCa I hast Du bereits einen Teil der Grundlagen kennengelernt, die für Dich als Jugendleitung wichtig sind und Dir den ersten Schritt in Richtung Jugendleitungs-Card ermöglichen.

Juleica II ist als Fortsetzung dieses Lehrgangs gedacht. Vertieft werden hier unter anderem die Inhalte: Rolle als Jugendgruppenleitung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Jugendarbeit, Natur-, Erlebnis- und Spielpädagogik sowie Junges Wandern.

Wenn Du an beiden Wochenschulungen teilnimmst und einen Erste-Hilfe-Lehrgang gemacht hast, kannst Du eine JuLeiCa beantragen. In welcher Reihenfolge Du beide Kurse absolvierst, ist dabei Dir überlassen, sinnvoll ist es aber mit JuLeiCa I zu beginnen.

 

Termin: 11. – 13.07.2025

Ort: Jugendherberge Tübingen

Leitung: Viola Krebs und Leah Herwig

Teilnehmende: 8 - 16 Personen, ab 15 Jahren

Preis: Mitglieder 30 Euro / Nichtmitglieder 60 Euro

Leistungen: Unterkunft, Verpflegung, Programm, Unterlagen

Anmeldeschluss: 02.07.2025

Veranstaltet von: Schwäbische Albvereinsjugend, Jugend im Schwarzwaldverein

 

Hier geht's zur Anmeldung