• DE

Wettbewerbsbeiträge der Kategorie Kindergruppe

Vom Wert der Dinge

In Hobbach haben der Spessartbund und das Roland-Eller-Umweltzentrum ein Familienfest organisiert. Das Ziel wardie Familienangebote in der Region zu stärken und durch spannende Workshops ein Bewusstsein für Konsumgewohnheiten und Ressourcenverbrauch zu entwickeln.


Bildungsangebot Eselwanderung

Die Ortsgruppe Miltenberg des Odenwaldclub absolvierte eine historische Bildungswanderung vorbei an Heunsäulen bis bin zum keltischen Wall. Dabei wurden Sie von vier Eseln begleitet, welche die Kinder durchgehend begeisterten.


Wanderlager Rügen 2018

Im Rahmen eines Ferienlagers auf Rügen nahmen Kinder im Alter von 10-14 Jahren des Wander-und Freizeitvereins Arnstadt teil und erwanderten beachtliche 140 Kilometer und 1000 Höhenmeter. Dabei lernten die Kinder u.a durch die Unterstützung eines Wanderführers die Orientierung im Gelände.


Einmal Milchstraße und zurück!

Unter dem Motto "Einmal zur Milchstraße und zurück“ erfuhren die Kinder der Ortsgruppe Lippertsgrün des Frankenwaldvereins viel Wissenswertes über Planeten, das Sonnensystem und das Universum. Dabei wanderten sie zwei Tage lang auf dem "Planetenweg" und hatten viel Spaß dabei.


Biberprojekt

Nach guter Vorbereitung zum Thema Biber durch interessante Bücher und Ausmalbilder machten sich die 5-jährigen Spatzenkinder der Kita Spatzenhaus aus Bad Düben auf die Suche nach einem richtigen Biber in ihrem Heimatort. Dabei wurden sie fachkundig betreut und erfuhren viel.


Pflanzentour

14 Kinder der Gruppe Gipfelsurfer der Jugend des Deutschen Alpenvereins waren ein Wochenende lang Bergsteigen bei Bayrischzell. Mit dabei war auch eine Pflanzenexpertin, die viele interessante Informationen über die Blumen und Sträucher am Wegesrand vermittelte und die Kinder viel ausprobieren ließ.


Wandern ist unsere Priorität

Im Altmühltal haben 12 Kinder seit fünf Jahren ein Wiedersehensprojekt am Laufen. Dazu trafen sich die Kinder, die zusammen die Grundschulzeit verbracht hatten, und deren Eltern zu einem abenteuerlustigen Wochenende mit Kanutour. Ziel war es alte Freundschaften zu pflegen.


Goldwaschen an der Schwarza

In Schwarzburg veranstaltete der Wander- und Freizeitverein Arnstadt ein mehrtägiges Trekking Camp, bei dem die Teilnehmenden selbst Wanderungen führten. Die Kinder hatten die Möglichkeit in die Kunst des Goldwaschens einzutauchen und selbst ihre goldenen Schätze aus der Schwarza herauszufischen.


Die Natur hat uns viel zu bieten

Die bulgarische Gruppe "Kleine Wölfe" unternahm eine Wanderung in ihrem Heimatgebirge Vratsaer. Dabei entdeckten die Kinder das Denkmal des Revolutionären Christo Boter, der in einer großen Schlacht gefallen ist. Im Nationalpark wurden ihnen viele seltene Pflanzen und Blumen gezeigt. Eine Blume stand sogar auf der Roten Liste der bedrohten Pflanzenarten.


DAS FEST 2019 - Auf den Spuren von Indiana Jones und die Jagd nach dem goldenen Pfau

Die DWJ des Wanderverbands Bayern organisierte ein Fest zum Thema Indiana Jones. Die Kinder lernten zuerst die Leitlinien zum gemeinsamen Miteinander des DWJ-Schutzkonzepts FAIR.STARK.MITEINANDER. kennen. Diese wurden aber „geklaut“ und so begaben sich die Kinder auf eine spannende Schnitzeljagd, bei der sie Indiana Jones unterstützt wurden.